Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung

Aktuelles

25.06.2022

Foto: Servicestelle Jugendbeteiligung

Schüler üben Demokratie

Von Christine Bitterwolf.

Sicher hat jeder Schüler mit ein bisschen Taschengeld im Portemonnaie seinen eigenen Haushalt, mit dem er im Laufe eines Monats auskommen muss. Ist das gemeint…Mehr

25.06.2022

Titania-Palast, Bornmarkt, Kaufhaus Held. Foto: Archiv Steglitz-Museum

Erdbeereis und Erinnerungen

Von Sigrid Wiegand.

Bald ist die Erdbeerzeit vorbei für dieses Jahr, schnell noch ein Kilo in Karls Erdbeerbude am Walther-Schreiber-Platz geholt. Die hat bereits geschlossen, um 17 Uhr!…Mehr

25.06.2022

Foto: Elfie Hartmann

Kurzreise nach Korea

Von Elfie Hartmann.

Eine Auszeit erwartet wohl niemand, der sich zum Potsdamer Platz begibt. Nicht die Berliner selbst und erst recht nicht unsere Touristen. Richtung ehemaligem Osten…Mehr

25.06.2022

Ente auf der Terrasse. Foto: Jens Scharon, NABU

Entenstory aus Steglitz

Von Christine Sugg.

Enten brüten mitten in Steglitz auf einer Dachterrasse? Ja, das ist kein Scherz, sondern Realität! Dass dies Schwierigkeiten mit sich bringt zeigen die folgenden…Mehr

25.06.2022

Dr. Walter Rathenau, Bundesarchiv, Bild 183-L40010 / CC-BY-SA 3.0

Ein Phänomen wie ein Regenbogen

Von Maria Schinnen.

Nicht viele Menschen schaffen es, als literarische Figur in Romane oder Erzählungen aufgenommen zu werden. Walther Rathenau war ein solcher Mensch.

Mehr

25.06.2022

Das Kind trägt das Kreuz. Onlinegraphic von Sabine Wittstock [Ausschnitt]

Ausstellung Onlinegraphics

Onelinegraphics nenne ich sie bei Instagram: Grafiken aus nur einer Linie! Auf die Technik bin ich gekommen, weil mir der Platz für Papier und Farben fehlte, und da ich schon mal am Computer saß…Mehr

25.06.2022

Axel Venn, Gelb küsst Orange, 2001, WKN 2, Öl auf Leinwand, 140 x 140 [Ausschnitt]. Foto: Annemarie Bartoli

Axel Venn – ein Magier der Farben

Von Eva Schenk.

Mit der neuen Ausstellung „Sommer, Sonne, Licht“ ist  Axel Venn unter der Leitung seiner neuen Kuratorin Doris Möller eine verführerische Einladung in die Stimmungen…Mehr

25.06.2022

Foto: Christine Sugg

Postfiliale 605 in der Markelstraße 8 in Steglitz

Von Christine Sugg.

Seit vielen Jahren verändert sich das Postwesen. Erst wurde der Paketdienst ausgelagert, dann wurden und werden nach und nach die ehemaligen Postämter geschlossen, zum…Mehr

25.06.2022

Foto: Christine Bitterwolf

Was verbindet Schöneberg mit der Ostsee?

Christine Bitterwolf.

Das ist klar zu beantworten: Nichts. Und doch … auch Schöneberger Bürger können von einer Reise über die Ostsee träumen. Wohlgemerkt nicht an die Ostsee, sondern auf…Mehr

26.05.2022

Auf in die Botanik

Von Ottmar Fischer. Wo heutzutage in Berlin lebende Künstler_innen in einer „Kommunalen Galerie“ ihre Werke einer interessierten Öffentlichkeit vorstellen, hatte einst und über lange Zeit das…Mehr

Veranstaltungen


Alle Veranstaltungen