Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Berichte und Statistiken - Jahresberichte

Berichte

Geschäftsbericht 2021

Wir haben ein weiteres Jahr mit der Pandemie gemeistert - vor allem dank des unermüdlichen Einsatzes unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie setzten Angebote kreativ um, überwanden persönliche Distanz durch den stärkeren Einsatz digitaler Anwendungen und boten den professionellen Rahmen, in dem sich nachbarschaftliches Engagement entwickeln und verstetigen konnte. Glücklicherweise waren im Laufe des Jahres wieder mehr direkte Begegnungen möglich. Wie schön war es, sich wieder persönlich auszutauschen, zu lachen, gemeinsame Erlebnisse zu teilen!

Wir schätzen sehr, dass sich so viele Engagierte auch im zweiten Pandemiejahr eingebracht haben und für ihre Nachbarschaft da waren. Ehrenamtliches Engagement ist so wertvoll, es ergänzt unsere Angebote, Projekte und Hilfen und gibt ihnen ein noch persönlicheres Gesicht. Es bringt den "gesunden" Blick von außen in unsere Angebote. Es verbessert die Lebenssituation vieler Menschen und weckt Ressourcen bei den Engagierten selbst. Und es ist manchmal eine große Verantwortung, die für andere Menschen in Not übernommen wird. Ob als Familienpatin, im ehrenamtlichen Besuchsdienst, in der Begleitung schwerstkranker Menschen, als Vorstandsmitglied, ehrenamtlicher rechtlicher Betreuer oder als Vormund eines unbegleiteten minderjährigen Geflüchteten. Viele unserer ehrenamtlich engagierten Menschen sagen, dass sie nicht nur investieren, sondern ihr Engagement als Bereicherung empfinden und erleben. Was für eine großartige Haltung zeigt sich hier! Berlin war im Jahr 2021 Europäische Freiwilligenhauptstadt. Mit dem Titel würdigte das Europäische Freiwilligenzentrum, was Berlin und seine Menschen im freiwilligen Engagement und Ehrenamt leisten. Anlass für uns, in diesem Geschäftsbericht die vielen Gesichter des Ehrenamts bei uns zu zeigen.

Wir wünschen viel Freude bei der Lektüre!

Alle Kontakte

Einrichtungen und Projekte

Suchen Sie Kontaktdaten einer Einrichtung oder eines Projektes des Nachbarschaftsheims? Arbeitsbereiche im Überblick