Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Presse

Pressespiegel

25.05.2022 / Alex TV

Die Einsamkeitsprävention des Nachbarschaftsheims Schöneberg

In dieser Folge Raum für Notizen ist Evamarie König zu Gast, sie ist Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit vom Nachbarschaftsheim Schöneberg. Mit seinem vielseitigen und breiten Angebot für jung…

Artikel ansehen

16.05.2022 / Der Tagesspiegel

"Er war ein Löwe, jetzt ist er eine Maus" Die Beratungsstelle Al Nadi hilft arabischen Frauen mit Gewalterfahrungen

Ämtergänge, Scheidungstermine, Dampferfahrten - Al Nadi hilft arabischen Frauen, die Gewalt erlitten, auf dem Weg in ein neues selbstbestimmtes Leben.

Artikel ansehen

26.04.2022 / health@work

Quereinstieg in der Pflege

Während der Pandemie haben sich viele Arbeitnehmer in Gastronomie, Einzelhandel oder Veranstaltungsbranche beruflich umorientiert. Nicht wenige fanden einen neuen – sicheren – Hafen in…

Artikel ansehen

31.03.2022 / Neues Deutschland

Der Kitt ist weg

Die Not vieler Menschen, die vor dem Ukraine-Krieg nach Berlin fliehen, trifft auf die Not derer, die bereits länger als Geflüchtete hier leben - und deren psychosoziale Unterstützung ebenfalls…

Artikel ansehen

23.12.2021 / Neues Deutschland

Berliner Nachbarschaftszentren: Neue Orte gegen die Einsamkeit

Durch die Pandemie fühlen sich doppelt so viele Menschen einsam, 36 Berliner Projekte wollen diese Situation verbessern.

Artikel ansehen

30.11.2021 / BZ

Ich habe statt Playstation ein Ehrenamt​

Die letzte Woche war ziemlich aufregend für mich.​ Am Dienstagmittag klingelte mein Telefon. Ich war gerade auf einer Baustelle in Brandenburg am Arbeiten. Die Leiterin vom Abenteuerspielplatz…

Artikel ansehen

27.11.2021 / BZ

Adventsstimmung am Brandenburger Tor - Ehrenamtliche lassen es leuchten

Pünktlich um 16.30 Uhr erstrahlte der Pariser Platz am Samstag im Lichterglanz. Mustafa Zuiater (19) und Lorenz Kießig (20) zählten die Sekunden bis zum Anknipsen der 300.000 LED-Leuchten herunter,…

Artikel ansehen

27.11.2021 / BZ

Zwei Adventshelden zaubern am Samstag Licht auf den Pariser Platz

Bei der Weihnachtsbaum-Aktion von B.Z. und „lekker Energie“ zeichnen wir dieses Jahr deshalb zwei Helfer aus, die sich in dieser schwierigen Zeit für Kinder starkgemacht haben und es weiterhin…

Artikel ansehen

26.11.2021

Endlich frei. Warum so viele geflüchtete Frauen ihre Männer verlassen

Salma wurde mit 16 in Syrien verheiratet. Nach der Flucht will sie in Deutschland einen Sprachkurs beginnen und eine Ausbildung. Doch ihr Mann verbietet es ihr. Im Streit wird er immer öfter…

Artikel ansehen

21.11.2021 / Berliner Zeitung

Zum Totensonntag: Der Tod als Beruf und was er mit den Lebenden macht

Heute ist Totensonntag. Grund genug, ein paar Menschen, die beruflich viel mit dem Tod zu tun haben, zu fragen: Was ist das eigentlich, unser Sterben?

Artikel ansehen