Wissenswertes über unsere Arbeit im BT Schülerclub
Ziele und Aufgaben der Schulstation
Besonderer Programmschwerpunkt: Soziales Lernen
Wir bieten soziales Lernen in verschiedenen Formen an um auf die individuellen Bedürfnisse der Grundschulkinder optimal eingehen zu können.
Dazu gehören:
- soziales Lernen in Kleingruppen
- individuelle Förderung
- Jungenarbeit
- Mädchenarbeit
- freizeitpädagogische Angebote für Gruppen
- Projekt: Ferienschule
Elternarbeit
Unsere Eltern sind uns wichtig, da sie der wichtigste Teil im Leben der Kinder und für die Erziehung zuständig sind.
Daneben ist die Schule mit allen Beteiligten ein weiterer großer Teil im Leben der Kinder und trägt mit zur Erziehung dieser bei.
Es geht aber nur gemeinsam!
Daher möchten wir gemeinsam mit der Schule die Elternarbeit verstärken, indem wir folgendes anbieten:
- Gespräche
- Beratung
- Hausbesuche
- Elterntrainings
- Vermittlung zwischen Schule und Elternhaus
Projekt Schulcafé
Ein ausgewogenes Frühstück bildet die Grundlage für einen erfolgreichen (Schul)tag. In unserem Schulcafé haben die Kinder die Möglichkeit ein gesundes Pausenfrühstück zu sich zu nehmen. Unter Einbeziehung ehrenamtlicher Mitarbeiter und Kollegen, die über eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsmaßnahme (Kick) bei uns arbeiten, können wir dies ermöglichen.
Koordinierung und Kooperation mit der Schule
Die Schule fördert die Kinder ganzheitlich.
Das bedeutet:
- Die Besonderheiten der Struktur einer gebundenen Ganztagsschule werden beachtet.
- Die Mitarbeiter des BT-Schülerclubs stimmen ihre Arbeit mit den Lehrer/-innen und den Erzieher/-innen der Ganztagsbetreuung ab.
- Es werden individuelle Förderangebote koordiniert.
- Die Mitarbeiter des BT-Schülerclubs wirken am Schulkonzept mit.
Eindrücke unserer Arbeit
Ganzheitliches Lernen
Bei uns lernen Kinder spielerisch und mit Freude den Umgang mit anderen und viel über sich selbst. Dabei setzen wir verschiedene Methoden und Materialien ein und wechseln die Lernorte. In unserer Galerie finden Sie einige Eindrücke unserer aktuellen Arbeit.