Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

11.10.2022 / Verein

wellcome feierte 20-jähriges Bestehen

Am Dienstag, den 27.9.2022, gab es für das bundesweite Projekt wellcome Anlass zu großer Freude: Seit 20 Jahren unterstützt wellcome frisch gebackene Eltern nach der Geburt ihres Kindes.
Foto: wellcome
Foto: Wellcome

Mit 200 Gästen aus ganz Deutschland und Österreich, einem hochkarätigen Bühnenprogramm und anschließendem Get-together wurde das Jubiläum in Berlin im Lindercorso gefeiert.

Bundestagsvizepräsidentin Aydan Özoğuz vertrat den an Corona erkrankten Bundeskanzler und brachte in ihrer Festrede die große Wertschätzung der Politik zum Engagement von wellcome zum Ausdruck. wellcome Gründerin Rose Volz-Schmidt machte mit eindringlichen Worten deutlich, wie schwer es Eltern in unserer Gesellschaft haben, Kinder großzuziehen und wie wichtig Unterstützungsangebote sind. Moderiert wurde die Veranstaltung von Jörg Pilawa.

Neben unserer ehrenamtlichen Mitarbeiterin Anneliese Friemann, die über ihr Engagement und der großen Freude, die ihr die Arbeit mit den Familien bereitet, erzählte, waren zwei von uns betreute Familien mit auf der Bühne. Aus erster Hand berichteten sie eindrücklich von der anstrengenden Zeit nach der Geburt ihres Kindes sowie ihrer Zwillinge und der Unterstützung, die sie durch wellcome erhalten haben. Begleitet wurden sie von unserer wellcome Koordinatorin Sylvia Braband-Alkabir. Sie bringt Ehrenamtliche und Familien, die unter besonderen Belastungen stehen und sich in den ersten Wochen und Monaten nach der Geburt des Kindes Unterstützung wünschen, zusammen. Für einen begrenzten Zeitraum kommen die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen ein- bis zweimal in der Woche und passen auf das Baby oder die Geschwisterkinder auf. Sie begleiteten, hören zu, geben der Mutter sowie der Familie Sicherheit.

Mehr zu unserem wellcome Standort erfahren Sie hier.

Kontakt

Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.Holsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.Holsteinische Straße 3012161 Berlin
85 99 51 - 155Fax 85 99 51 - 745E-Mail senden
GeschäftsführerinnenKarin Katerbau (vormals Höhne), Franziska LichtensteinE-Mail senden
VorsitzenderE-Mail senden