Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Presse

Pressespiegel

19.05.2023 / Berliner Woche Schöneberg

Nachbarn feiern gemeinsam

Im Nachbarschaftshaus Friedenau in der Holsteinische Straße 30 wird am Freitag, 26. Mai, ab 15.30 Uhr das Fest der Nachbarschaft gefeiert.

Artikel ansehen

11.05.2023 / Der Tagesspiegel

Fest der Nachbarschaft im Nachbarschaftshaus Friedenau

Der Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. lädt am Freitag, 26. Mai  ab 15:30 Uhr herzlich Nachbar*innen und alle Interessierten zu einem gemeinsamen Nachmittag.

Artikel ansehen

21.03.2023 / Berliner Woche Charlottenburg

Familienzentrum lädt ein

Friedenau. Seit Anfang des Jahres arbeiten die Mitarbeiter des Familienzentrums Friedenau und der Ambulanten Familienpflege des Nachbarschaftsheims Schöneberg in neuen Räumlichkeiten in der Cranachstraße 7.

Artikel ansehen

20.03.2023 / rbb24

Berlin sucht ehrenamtliche Vormunde für junge Geflüchtete

In Berlin werden Ehrenamtliche gesucht, die minderjährige Geflüchtete als Vormund betreuen möchten. Im März und April finden für Interessierte neue Schulungen vom Netzwerk Vormundschaft statt, wie die Senatsverwaltung für Jugend und Familie am Donnerstag mitteilte.

Artikel ansehen

21.02.2023 / ZDF heute

Gedenken an die Erdbebenopfer

Für die ZDF heute Sendung vom 20. Februar hat das Kamerateam im Rahmen des Berichts über eine Gedenkveranstaltung an die Erdbebenopfer auch den Treffpunkt für türkische Frauen "Kidöb" besucht (8:42)

Artikel ansehen

30.01.2023 / Siegessäule

Heldin der afrodeutschen Bewegung: Die Kunst von Ilka Hügel-Marshall

Die im letzten April verstorbene Ika Hügel-Marshall war Autorin, Filmemacherin, Pädagogin, Selbstverteidigungstrainerin, Aktivistin und Pionierin der afrodeutschen Community. Neben all dem war sie aber auch: Künstlerin. In der Ausstellung „Durch Farbe ins Leben“ zeigt das Nachbarschaftsheim Schöneberg eine Auswahl ihrer Arbeiten

Artikel ansehen

09.01.2023 / Berliner Woche Schöneberg

Mitarbeiter der Sozialstation stehen ohne E-Bikes da

Schrecken und Empörung bei den Pflegekräfte der Sozialstation Friedenau: Am Morgen des 6. Januar mussten sie feststellen, dass ihr Fahrradschuppen aufgebrochen und die neun E-Bikes verschwunden waren.

Artikel ansehen

09.01.2023 / Der Tagesspiegel

Der Tagesspiegel Checkpoint

Was fehlt noch? Ach ne, hier: dem Pflegedienst der Sozialstation Friedenau die E-Bike-Flotte (neun Räder) - sie wurden aus einem abgeschlossenen Schuppen geklaut (wo sie außerdem an Bügel angeschlossen waren).

Artikel ansehen

19.12.2022 / Berliner Woche Schöneberg

Junge Flüchtlinge begleiten: Verein sucht Einzelvormunde für Minderjährige

Der Cura Vormundschaftsverein des Nachbarschaftsheims Schöneberg sucht berlinweit ehrenamtliche Vormunde, um unbegleitete minderjährige Menschen mit Fluchtgeschichte zu unterstützen.

Artikel ansehen

10.10.2022 / Berliner Woche Schöneberg

Altes Eisen 2.0 - Theater der Erfahrungen zeigt Musical in neuer Fassung

Im März 2010 war die Premiere von „Altes Eisen“, ein Musical, das von drei festen Gruppen des Theaters der Erfahrungen erarbeitet wurde. Nach 33 ausverkauften Vorstellungen heißt es jetzt „Statt zu rosten neu geschmiedet: Altes Eisen 2.0“.

Artikel ansehen

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.Holsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Öffentlichkeitsarbeit Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.Holsteinische Straße 3012161 Berlin
AnsprechpartnerinBarbara Lüders85 99 51- 390E-Mail senden
AnsprechpartnerinEvamarie König85 99 51- 391E-Mail senden

Alle Kontakte

Einrichtungen und Projekte

Suchen Sie Kontaktdaten einer Einrichtung oder eines Projektes des Nachbarschaftsheims? Arbeitsbereiche im Überblick