Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Presse

Pressespiegel

04.10.2022 / Die Welt

"Ich habe Angst, das alles nicht bewältigen zu können"

Verständigungsprobleme und grassierende Armut: Viele Migranten trifft die Krise um Inflation und Energiekosten besonders hart. Verhandlungen über Ratenzahlungen und Hilfsleistungen sind für viele schwierig. Die Anlaufstellen bereiten sich auf einen harten Winter vor.

Artikel ansehen

30.09.2022 / 55plus

Nie zu alt für die Bühne

Seit über 40 Jahren gibt es das Theater der Erfahrungen, gegründet von Eva Bittner und Prof. Johanna Kaiser in Berlin. Das Seniorentheater vereint drei Theatergruppen mit etwa 40 Personen: die "Spätzünder", "Rostschwung" und die deutsch-türkischen "Bunten Zellen". Als mobiles Laientheater mit Spielerinnen und Spielern ab 50 aufwärts, die ihre Stücke selbst entwickeln und Lebenserfahrungen…

Artikel ansehen

25.05.2022 / Alex TV

Die Einsamkeitsprävention des Nachbarschaftsheims Schöneberg

In dieser Folge Raum für Notizen ist Evamarie König zu Gast, sie ist Mitarbeiterin der Öffentlichkeitsarbeit vom Nachbarschaftsheim Schöneberg. Mit seinem vielseitigen und breiten Angebot für jung und alt schenkt das Nachbarschaftsheim Schöneberg Menschen Gesellschaft in Zeiten der Einsamkeit. Im Gespräch mit Moderatorin Cora Schäfer erzählt Evamarie König von Einsamkeitsprävention und…

Artikel ansehen

16.05.2022 / Der Tagesspiegel

"Er war ein Löwe, jetzt ist er eine Maus" Die Beratungsstelle Al Nadi hilft arabischen Frauen mit Gewalterfahrungen

Ämtergänge, Scheidungstermine, Dampferfahrten - Al Nadi hilft arabischen Frauen, die Gewalt erlitten, auf dem Weg in ein neues selbstbestimmtes Leben.

Artikel ansehen

26.04.2022 / health@work

Quereinstieg in der Pflege

Während der Pandemie haben sich viele Arbeitnehmer in Gastronomie, Einzelhandel oder Veranstaltungsbranche beruflich umorientiert. Nicht wenige fanden einen neuen – sicheren – Hafen in der Pflege.

Artikel ansehen

31.03.2022 / Neues Deutschland

Der Kitt ist weg

Die Not vieler Menschen, die vor dem Ukraine-Krieg nach Berlin fliehen, trifft auf die Not derer, die bereits länger als Geflüchtete hier leben - und deren psychosoziale Unterstützung ebenfalls nicht gesichert ist.

Artikel ansehen

09.02.2022 / Hamburger Abendblatt

Betreuungsverfügung: Wer braucht sie und was muss rein?

So leben, wie man es für richtig hält – das wünschen sich alle. Aber was ist, wenn die eigenen Fähigkeiten nicht mehr reichen, das Leben nach den persönlichen Vorstellungen zu gestalten? Mit einer Betreuungsverfügung lässt sich vorsorgen für den Fall der Fälle.

Artikel ansehen

23.12.2021 / Neues Deutschland

Berliner Nachbarschaftszentren: Neue Orte gegen die Einsamkeit

Durch die Pandemie fühlen sich doppelt so viele Menschen einsam, 36 Berliner Projekte wollen diese Situation verbessern.

Artikel ansehen

30.11.2021 / BZ

Ich habe statt Playstation ein Ehrenamt​

Die letzte Woche war ziemlich aufregend für mich.​ Am Dienstagmittag klingelte mein Telefon. Ich war gerade auf einer Baustelle in Brandenburg am Arbeiten. Die Leiterin vom Abenteuerspielplatz Spirale teilte mir mit, dass ich beim Wettbewerb der B.Z. und lekker gewonnen hätte und als Ehrenamtlicher den Weihnachtsbaum am Pariser Platz anknipsen dürfte.​

Artikel ansehen

27.11.2021 / BZ

Adventsstimmung am Brandenburger Tor - Ehrenamtliche lassen es leuchten

Pünktlich um 16.30 Uhr erstrahlte der Pariser Platz am Samstag im Lichterglanz. Mustafa Zuiater (19) und Lorenz Kießig (20) zählten die Sekunden bis zum Anknipsen der 300.000 LED-Leuchten herunter, dann sorgte die 17 Meter hohe Rotfichte für Adventsstimmung vor dem Brandenburger Tor.

Artikel ansehen

Kontakt

Öffentlichkeitsarbeit Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.Holsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Öffentlichkeitsarbeit Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.Holsteinische Straße 3012161 Berlin
AnsprechpartnerinBarbara Lüders85 99 51- 390E-Mail senden
AnsprechpartnerinEvamarie König85 99 51- 391E-Mail senden

Alle Kontakte

Einrichtungen und Projekte

Suchen Sie Kontaktdaten einer Einrichtung oder eines Projektes des Nachbarschaftsheims? Arbeitsbereiche im Überblick