Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

03.09.2023 / Gewerbe im Kiez

WAS IST DER MANGA-TAG?

Von Christine Bitterwolf. Wieder ein neues Event im Buchhandel. Kinder und Jugendliche freuen sich schon auf die Veranstaltungen in ihrer Buchhandlung und natürlich auf die kostenlosen Neuerscheinungen, die extra für diesen Tag gedruckt wurden. Am 16. September ist Manga-Tag.
https://mangaday.de/

Mangas sind japanische Comics. Tatsächlich heißt „Manga“ frei übersetzt auf deutsch etwa „skurrile Bilder“. Wie es in Japan üblich ist, werden diese Bücher von rechts nach links gelesen, und natürlich beginnt ein solches Buch dann von hinten. Dieses verkehrt herum lesen, ist am Anfang sehr irritierend und ein bisschen schwierig. Aber Kinder sind pfiffig und deshalb haben sie bald besonderen Spaß daran, die Bücher rückwärts zu lesen. Deshalb sind Mangas auch auf dem europäischen Buchmarkt so beliebt.

Die Figuren der Mangas zeichnen sich dadurch aus, dass sie große Köpfe und besonders große Augen haben, meist auch ein spitzes Kinn. Mangas sind nur in schwarz-weiß gezeichnet. Lediglich die Geschichten für die ganz kleinen Kinder werden farbig gestaltet. Sie decken alle Themen wie Romantik, Sport und Science Fiktion, aber auch Fantasie und Horror ab. Fast immer sind Action-Elemente dabei. Ihre Emotionen drücken die Figuren vorwiegend durch ihre übergroßen Augen aus. An ihren Blicken kann man erkennen, ob die Figuren gerade glücklich oder traurig sind.
Für Jungs ab 10 Jahre gibt es Shonen-Mangas mit viel Action und Kämpfen. Mädchen in dem Alter lesen Shoujo-Mangas mit vielen Gefühlen und dramatischen Themen. Die Covers sind in rosa gehalten mit blumigen Bildern. Die Kodomomuke-Mangas sind für Kinder ab 4 Jahren und beschäftigen sich mit einfachen Handlungen, oft mit moralischem Hintergrund.

Der Manga-Tag wurde 2022 zum ersten Mal initiiert. Vorbild war der Gratis-Comic-Tag, den es in den USA schon seit 2002 gibt. Auch für den Manga-Tag haben sich die entsprechenden Verlage und die Buchhandlungen zusammengeschlossen. Im vorigen Jahr waren über 700 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich beteiligt. Wegen des großen Erfolges beteiligt sich in diesem Jahr auch die Schweiz an dieser Aktion.

In Schöneberg machen neben den Buchhandelsketten Hugendubel in der Schlossstraße und Thalia im Einkaufszentrum „Das Schloss“ sicher auch einige kleine Buchhandlungen mit. Manche Geschäfte bieten sogar besondere Aktionen für ihre jungen Kunden an. Wer im Einzelnen genau was macht, war bis Redaktionsschluss leider noch nicht bekannt. In jedem Fall werden kostenlose Manga-Bücher ausgegeben. Es wird Lesestoff für alle Altersgruppen geben. Die Verlage drucken für den Manga-Tag extra neue Hefte aus den bekannten Serien, aber sie bringen auch einige Neuheiten auf den Markt. Es wird 27 verschiedene neue Sonderausgaben geben.

Veranstaltungen


Alle Veranstaltungen