Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

09.07.2023 / Gewerbe im Kiez

Theater-Workshop für Kinder

Von Christine Bitterwolf. In Schöneberg gibt es neben anderen Kinder- und Jugend-Theatern das Theater Morgenstern im Rathaus Friedenau und das Theater Strahl mit seiner Zweigstelle im Kulturhaus Schöneberg. Diese beiden Theater arbeiten vorrangig mit Schulen zusammen und haben deshalb in den Ferien keine Vorstellungen.
Bild: Theater Morgenstern

Aber viele Kinder verreisen nicht oder nur für kurze Zeit. Darum bietet das Theater Morgenstern in den Sommerferien Workshops für Kinder in verschiedenen Altersgruppen an. Für 9-14 Jährige startet gleich zu Beginn der Ferien das Projekt „Freiheit für Persephone“. Dabei sollen Erlebnisse in der Natur mit dem Theater verbunden werden.
In der griechischen Sage wird das Mädchen Persephone entführt und ihre Mutter Demeter, die Göttin der Fruchtbarkeit der Erde, ist so verzweifelt, dass sie sich nicht mehr um Ihre Hauptaufgabe, um das Wachsen und Gedeihen der Natur kümmert und deshalb alles einzugehen droht.

Wie aktuell das Thema ist, zeigt sich gerade in Berlin, wo der Klimawandel für hohe Temperaturen und zu wenig Regen sorgt, weshalb in den Parkanlagen mehr vertrocknete Gräser als frische Grundflächen zu sehen sind.

Die Projektgruppe wird von einer Theater- und Natur-Pädagogin des Theaters Morgenstern geleitet. Sie wird mit den Kindern in den Naturpark Südgelände gehen und dort verschiedene Naturräume erkunden. Die Kinder werden dabei verschiedene Tiere und Pflanzen kennenlernen, aber auch über ihre eigenen Erfahrungen mit Natur und Tieren sprechen. Vor diesem Hintergrund werden dann alle Teilnehmer der Gruppe gemeinsam überlegen, was man tun könnte, um die Natur zu schützen und zu erhalten. Daraus sollen sich anschließend Gedanken entwickeln, wie diese Ideen szenisch dargestellt werden könnten. Und das soll letztendlich zu einem Theaterstück werden. Ein Stück, das die Kinder von der ersten Idee über die ausgearbeitete Handlung bis zur Darstellung auf der Bühne gemeinsam entwickeln. Wobei es offen ist, ob die Kinder die Geschichte der Sage weiterentwickeln oder sich auf Grund ihrer Ideen eine eigene Geschichte ausdenken.  Deshalb kann auch vorher noch niemand etwas über den Titel oder gar die Handlung des Stückes sagen.

Interessant ist für die Kinder dabei auch, zu erfahren, wie ein Theaterstück entsteht. Ein fertiges Stück auf der Bühne haben sicher viele von ihnen schon gesehen, als Puppentheater oder eben im Rahmen von Schulbesuchen oder sogar mit den Eltern oder Großeltern. Aber was steckt für Arbeit dahinter, bis der Inhalt und der Text entwickelt ist, bis Kostüme und Bühnenbild gestaltet sind und jeder Schauspieler weiß, wann er was zu tun hat.

Dieser Workshop läuft vom 13. bis 17.7., auch am Wochenende, und wird fortgesetzt in der letzten Ferienwoche vom 21. bis 25.8.. Während der Schulzeit wird anschließend nur noch samstags geprobt bis zu der endgültigen Aufführung des erarbeitenden Stückes am 8. Oktober.

Ähnliche Theaterprojekte sind auch für Kinder von 6-8 Jahren und Jugendliche von 14-18 Jahren geplant. Die Zeiträume für diese Gruppen waren jedoch bei Redaktionsschluss noch nicht festgelegt. Sie werden aber so bald wie möglich auf der Webseite des Theaters bekannt gegeben.
Bei diesen Theaterprojekten können jeweils bis zu 20 Kinder mitmachen. Es gibt keine festen Anmeldefristen, allerdings sollten sich die Teilnehmer schon vorher im Theater melden, damit die begleitenden Pädagogen sich auf die mögliche Gruppengröße vorbereiten können.

Hier wird vom Theater Morgenstern ein Ferienangebot gemacht, bei dem die Kinder sinnvoll beschäftigt werden und gleichzeitig mit Vorkommnissen in der Natur und Arbeiten in der Theaterkultur vertraut gemacht werden.

Anmeldung über Telefon: 030 - 92 35 59 50 oder 033 29 - 69 73 50
E-Mail: info@theater-morgenstern.de

Theater Morgenstern im Rathaus Friedenau
Rheinstraße 1, 12159 Berlin

Veranstaltungen


Alle Veranstaltungen