Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

04.03.2023 / Gewerbe im Kiez

PSD Bank hilft

Von Christine Bitterwolf. Seit Februar 2016 gibt es die Flüchtlingsunterkunft im Rathaus Friedenau. Es ist eine Unterkunft für Frauen und Kinder. Sie wurde eingerichtet, als die erste Flüchtlingswelle aus Syrien kam. Bis zu 400 Menschen leben hier, inzwischen auch aus vielen anderen Ländern, u.a. aus Äthiopien, Afghanistan, Libyen und Eritrea.
Symbolische Schlüsselübergabe in der PSD-Bank. Foto: PSD-Bank

Diese Frauen brauchen Hilfe und Unterstützung in allen Bereichen, und die finden sie hier. Eine Gruppe von ehrenamtlichen Helfern zum Beispiel gibt Deutschunterricht, denn Kenntnisse in der deutschen Sprache sind ein grundlegender Bestandteil einer erfolgreichen Integration. Natürlich haben die meisten dieser Frauen Anspruch auf einen regulären Deutschkurs, aber daneben bekommen sie auch Hilfe von den Ehrenamtlichen, zum Beispiel bei der Vorbereitung zur Prüfung oder in Gesprächen über die täglichen Probleme. Darüber hinaus aber bieten sie ihre Hilfe auch bei individuellen Problemen an, bei Behördengängen oder bei den Hausaufgaben der Kinder.

Diese engagierten Helfer hier sind keine studierten Germanisten, Dolmetscher oder Pädagogen, es sind Leute aus vielen verschiedenen Berufsbereichen, die helfen wollen, wo ihre Hilfe gebraucht wird. Sie haben jedoch alle einen Lehrgang am Goethe-Instituts absolviert, einen Online Workshop für Deutsch als Fremdsprache. Die Gruppe umfasst inzwischen etwa 35 - 40 Helfer, sowohl Frauen als auch Männer unterrichten hier die Flüchtlinge. Im Allgemeinen machen sie eine eins zu eins Betreuung, manchmal erklären sie auch 2 oder 3 Flüchtlingen gleichzeitig die deutsche Sprache, je nach Bedarf. Diese ehrenamtlichen Deutschlehrer werden von Frau Sholeh Mirrashed von der Bürgerstiftung Berlin betreut.

Die Räume, die der Gruppe bisher direkt im Rathaus Friedenau zur Verfügung standen, werden in Zukunft anderweitig gebraucht. Deshalb mussten die ehrenamtlichen Helfer mit ihrem Deutschkurs umziehen. Sie halten ihren Sprachunterricht in Zukunft in der nahegelegenen PSD Bank in der Handjerystr. 34-36 ab. Die Bank stellt dafür mietfrei einen Büroraum zur Verfügung. Hier können jeweils zwei bis drei Gruppen nebeneinander arbeiten. Der Raum kann den ganzen Tag über zu wechselnden Zeiten belegt werden.

Bereits Mitte Januar hat der Deutschkurs seine Arbeit in dem neuen Unterrichtsraum aufgenommen. Das neue Domizil wird auch von den geflüchteten Frauen gerne angenommen.
Am 9. Februar erfolgte die offizielle Übergabe in Anwesenheit des Bankvorstandes und Vertretern aus dem Bezirksamt. Das Büro steht der Gruppe vorerst für ein Jahr mietfrei zur Verfügung, aber eine Verlängerung wird bereits angestrebt.

Veranstaltungen


Alle Veranstaltungen