Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

23.06.2023 / Kinder und Jugendliche

Freiluftausstellung im Lindenhof

Mit einer kleinen Ansprache und einem lauten Konfettiknall startete am Dienstag, den 20.6.2023  unsere 7. Freiluftausstellung im Lindenhof. Ausgestellt sind über 100 Gemälde, gemalt von Kindern aus dem Kinderzentrum Lindenhof im Alter von 2 bis 12 Jahren.

Was gibt es Schöneres als im Sommer bei Sonnenschein in der wunderbar gelegenen Lindenhofsiedlung unter Bäumen zu wandeln und ganz nebenbei Kunst zu genießen? Schon zum 7. Mal präsentieren kleine Künstlerinnen und Künstler im Alter von 2 bis 12 Jahren ihre über 100 Werke an Stelzen befestigt und wetterfest präpariert, dem staunenden Publikum. Unter dem Motto "Ich male mir die Welt, wie sie mir gefällt", lassen sie uns in bunten Farben oder eher dezent, abstrakt oder detailliert gezeichnet, teilhaben an ihrem Blick auf das, was ihnen wichtig ist und woran ihr Herz hängt.

Die Idee stammt aus Kanada

Nach einer kurzen Ansprache und einem bunten Konfettiregen wurde die Freiluftausstellung für Kinder und ihre Familien am Dienstag, 20.6.2023 in der Lindenhof Siedlung in Berlin Schöneberg eröffnet. Viele Eltern standen staunend vor den Werken ihrer Kinder, tauschten sich zu den Bildern aus und flanierten rund um den mit Schilf bewachsenen Weiher.  Kathrin Volkmann, Leiterin vom Kinderzentrum Lindenhof, erzählte, sie habe eine ähnliche Form der Ausstellung vor Jahren in Kanada gesehen und war so begeistert, dass sie die Idee mit nach Berlin brachte.

Gewosüd ist Partner vor Ort

Glücklicherweise war mit der Genossenschaft Gewosüd ein Partner vor Ort, der das Vorhaben in seiner Siedlung unterstütze und so konnte die Ausstellung vor 7 Jahren zum ersten Mal mit den Kindern und dem Team vom Kinderzentrum Lindenhof verwirklicht werden. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: Viele Menschen aus der Nachbarschaft, Kita- und Schulgruppen machen sie seitdem jedes Jahr auf den Weg, um die Ausstellung zu besuchen. Zu sehen ist sie noch bis zum 9.7.2023 in der Lindenhof Siedlung Berlin Schöneberg, Eingang über Domnauerstr. , rund um den Weiher und das Schulgebäude.

Veranstaltungen


Alle Veranstaltungen