Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

15.12.2023 / Stadtteilzeitung separat (Zeitungsinhalte)

CVJM: Das Haus in Schöneberg

Von Elfie Hartmann. Der Christliche Verein Junger Menschen ist weltweit der größte überkonfessionelle christliche Jugendverband. Er hat mehr als 375.000 Mitglieder, Mitarbeitende und regelmäßig Teilnehmende in Deutschland. Die weltweite Gemeinschaft in derzeit 120 Ländern erreicht insgesamt 65 Millionen Menschen.
Foto: Elfie Hartmann

Am Nollendorfplatz in Schöneberg fand an einem Sonntag Mitte November ein Basar statt, zu dem jedermann eingeladen war. Auf drei Etagen und dem Parkplatz vorm Haus konnte man einen umfangreichen Flohmarkt besuchen, auf dem es vieles für kleines Geld zu erstehen gab. So zum Beispiel u.a.: Haushaltswaren aller Art sowie ein großes Angebot von unterschiedlichstem Spielzeug, Antiquitäten, Textilien für Groß und Klein, Kunstgewerbeartikel, Nippes, Kuriositäten, (Weihnachts-) Dekorationen, Modeschmuck, Schreibwaren, (geprüfte) Elektrogeräte, Kunstgegenstände, Musikinstrumente, Schallplatten und weiteres. Sämtlichst handelte es sich dabei um gebrauchte Waren. Bei den zahlreichen Besuchern wurde großes Interesse wahrgenommen. Selbstgemachte Waffeln, Kuchen, (alkoholfreie) Getränke, kleine Leckereien und eine Tombola (jedes Los ein Gewinn) wurden ambulant sowie im integrierten Restaurant an Tischen angeboten.
Das Motto des Basars war dieses Mal: „Gib den Dingen eine 2. Chance“.

Das Leitbild des CVJM Berlin e.V.
Der CVJM Berlin e.V. ist als freier Träger einer überkonfessionellen Arbeit mit jungen Menschen Teil der internationalen CVJM-Bewegung. Der Vorsitzende Walter Linkmann informiert weiter: „Mit unseren ganzheitlich orientierten Angeboten wollen wir zum Glauben an Jesus Christus einladen, ihn in der Gemeinschaft erlebbar machen, Begabungen fördern, zur Persönlichkeitsentwicklung beitragen und zur Übernahme gesellschaftlicher Verantwortung ermutigen.“
Wer Näheres erfahren möchte oder auch Termine wahrnehmen, sei herzlich und jederzeit willkommen.
 
Ein paar Schritte vom Nollendorfplatz entfernt ist das Haus leicht zu finden. Außerdem stehen draußen, auch wenn das Haus geschlossen ist, sommers wie winters zahlreiche Kisten mit übersichtlich nach Genres sortierten Büchern, die gegen eine kleine (freiwillige) Spende mitgenommen werden können. Über Abgaben von Büchern freut man sich natürlich auch. Eine leere Kiste unterhalb der Auswahlkisten steht ständig dafür bereit. Unterschiedliche, vielfältigste Angebote, auch für Erwachsene, sind im Internet zu erfahren.

CVJM Haus Berlin
Karl-Heinrich-Ulrichs-Str. 10
17087 Berlin - Schöneberg
U 1, U2, U3, U 4 Nollendorfplatz

CVJM im Internet:
CVJM. Berlin/facebook
CVJM. Berlin/Instagram
CVJM. Berlin/Youtube

Veranstaltungen


Alle Veranstaltungen