Inhalt
Auf einen Blick
Montag bis Freitag 6.00 bis 18.00 Uhr
Montag bis Donnerstag 10.00 bis 17.00 Uhr,
Freitag 11.00 bis 17.00 Uhr
nach persönlicher Absprache auch zu anderen Zeiten.
Das sind wir
In elf Funktionsräumen betreuen wir die Kinder nach dem Konzept der “offenen Arbeit“. Dies bedeutet einerseits, dass die Kinder dazu angeleitet werden, maßgeblich selbst zu entscheiden, wo, mit wem und wie sie ihre freie Zeit verbringen wollen. Zugleich sind die Kinder immer altersgemischt beieinander und können so voneinander partizipieren. Den Kindern steht für ihre Freizeitgestaltung auch ein wunderschönes Außengelände mit altem Baumbestand, Gartenflächen und einem 2020 komplett saniertem großem Spielplatz, zur Verfügung.
Auf drei Etagen im Vorderhaus der Hohenstaufenstraße stehen den Kindern insgesamt acht große, ansprechend gestaltete Funktionsräume zur Verfügung. Im Regelfall verstehen die Kinder ohne große Erklärungen die Hauptfunktion(en) der Räume: Ruheraum, Bewegungsraum, Bauraum, Kreativbereich, Spielraum, Kicker/Tischtennis, Inforäume bieten vielfältige Möglichkeiten der Freizeitgestaltung. Vom Klavier bis zur Spielküche, von Landkarten bis zu Yogamatten, von Verkleidungssachen bis zur Bibliothek gibt es viele Ausstattungsdetails, die auch nach Jahren noch Abwechslung bieten. Alle Räume sind mit Kunstwerken geschmückt, die von den Kindern gestaltet wurden.
Die Kinder der 4. bis 6. Klasse haben drei Räume für sich im Parterre des Schulgebäudes. Sie können die Angebote im Haupthaus nutzen, schätzen aber zumeist unter sich zu bleiben, weil sie andere Bedürfnisse, Gesprächsthemen, Umgangsformen usw. haben.
Um unser Außengelände werden wir von vielen anderen Innenstadtschulen beneidet: Bauerngarten, Klassenbeete, Barfußwiese, großer Spielplatz, Volleyballfeld, Fußballplatz, Tischtennisplatten, Sandkiste und Spielhaus lassen nahezu keine Wünsche offen.
Wie wir arbeiten
Mit den Schwerpunkten Sport, Musik, Gartenbau/Natur, kreatives Gestalten und Soziales Lernen gestalten Schule und Ganztag in enger Kooperation den Tag der 460 Kinder am Vormittag und der ca. 330 Kinder am Nachmittag. Die Erziehenden begleiten in den Klassen 1 bis 4 über 100 Unterrichtsstunden in der Woche, unterstützen die Kinder beim Lernen und gestalten den Übergang von der Schulzeit in den Nachmittag. Mittags begleiten wir die Mensazeit (11.45 bis 14.30Uhr).
Ab mittags gestalten wir mit den Kindern ihre Freizeit. Dabei sind uns individuelle Bedürfnisse und Gemeinschaftssinn, Talentförderung und Binnendifferenzierung, Freude an Bewegung und Rückzugsmöglichkeit, gezielte Anleitung und freies Spiel, Partizipation und Gleichberechtigung, Pflicht (Hausaufgabenbetreuung) und viel-Spaß-haben gleichermaßen wichtig. Es gibt die Möglichkeit zum Freispiel, es gibt Kleingruppenangebote, offene Angebote für größere Gruppen, wöchentliche, klassenbezogene Gruppenstunden und Projektwochen.
Nach 16.00 Uhr gestalten wir dann mit den Kindern im Spätdienst einen angenehmen Tagesausklang.