Inhalt
Auf einen Blick
Montag bis Freitag 6.00 bis 18.00 Uhr
Termine nach Vereinbarung
Das sind wir
Die Rothenburg-Grundschule und das Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. gestalten seit 2009 gemeinsam die Ganztagsbetreuung für die 1.-6. Klasse. In Orientierung an den Grundlagen der Montessoripädagogik werden die Jahrgänge 1-3 und 4-6 in Jahrgangsmischung durch das multiprofessionelle Team unterrichtet und durch den Tag begleitet. Hervorzuheben ist der inklusive Charakter der gemeinsamen Arbeit. Im Besonderen in den Bereichen Lernen, sozial-emotionale Entwicklung und Sprache.
Wie wir arbeiten
Gemeinsam verschieden sein
Jeder Schüler, jede Schülerin ist bei uns willkommen und eingeladen den Lebensraum Schule aktiv mitzugestalten. In der sozialen Gemeinschaft Selbstbestimmung und Eigenverantwortung zu ermöglichen und zu fördern sind zentrale Merkmale unserer pädagogischen Arbeit, was sich in dem offenen, partizipativen, agilen und bedürfnisorientierten Betreuungskonzept widerspiegelt.
Pädagogische Schwerpunkte
Um als Ganztagsbetreuung eine qualitativ hochwertige Inklusionsarbeit leisten können, versuchen wir ein breites Angebot zu schaffen. Dies betrifft sowohl die individualisierte Förderung während des Unterrichts als auch die Angebote und Arbeitsgemeinschaften in der Nachmittagsbetreuung und in den Ferien.
Sternstunden
Ein Alleinstellungsmerkmal sind unsere „Sternstunden“. Diese sollen als individuelle Förderungsmaßnahme und auch als alternativer Lernort dienen. Die Sternstunden“ sind ein informelles Lernangebot, was sowohl eine Lernförderung wie auch eine individuelle Begabungsförderung in Einzelaktivitäten oder auch fortlaufenden Projekten beinhalten kann (z.B. Bienenprojekt, Schulgarten, Kochen & Backen, Geschichtenwerkstatt, Kunst & Kreatives, Bewegung, sowie lebenspraktische Fähigkeiten).
AG’s und Angebote
Wir gehen auf die individuellen Interessen und Begabungen der Kinder ein, indem wir neben spontanen Angeboten auch an mehreren Nachmittagen verschiedene Arbeitsgemeinschaften anbieten. Diese umfassen unter anderem Sport, kreatives Gestalten, Theater, Gesellschaftsspiele und Musikalisches.
Offene Arbeit
Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sind zentral in unsere pädagogische Orientierung. Dies spiegelt sich unter anderem darin wider, dass die Kinder frei ihren Interessen beim Spiel auf unserem Außengelände oder in verschiedenen Funktionsräumen nachgehen und autonom über die Gestaltung ihres Tages bestimmen können.
Folgende Räume stehen hierfür zur Verfügung: Kreativraum, Bewegungsraum, Bau- und Spieleraum, Chilloutraum, sowie Ruheraum. Diese Funktionen finden sich in altersangemessener Gestaltung sowohl im EG, wie auch für die älteren Kinder im 4.OG.