Zum Inhalt springen Zu Cookie-Einstellungen springen

Nehring-Grundschule

Die unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen der Kinder, sowie ihre soziale und kulturelle Herkunft sorgen für eine vielfältige Mischung an unserer Schule mit gebundener Ganztagsbetreuung. In enger Zusammenarbeit mit den Lehrerinnen und Lehrern gestalten wir den Tag für die Schülerinnen und Schüler, in dem wir ihnen differenzierte Lern- und Freizeitangebote bieten und auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Anforderung und Entspannung sowie auf eine Kultur der gegenseitigen Wertschätzung achten.
Zwei Kinder klettern an einer Kletterwand

Kontakt

Nehring-Grundschule
Nehringstraße 8-9
14059 Berlin

Auf einen Blick

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 6.00 bis 18.00 Uhr
Leitung: Sven Dabbert
Sprechzeiten:
nach telefonischer Vereinbarung
Ein Mann und eine Frau sitzen auf dem Schulhof
Sven Dabbert und Sabine Raasch Leiter und stellv. Leiterin ganztag-nehring(at)nbhs.de Tel. 90 29 - 24 36 2

Das sind wir

Unsere Schule liegt im Klausener Platz-Kiez zwischen Schloss Charlottenburg und dem Lietzensee. Das Schulgebäude ist von einem großzügigen Schulhof umgeben, der von den Kindern in den Spielehof (mit Sandflächen und Spielgeräten) und den Sporthof (mit Fußball-, Basketball-, Hockeyfeld und Torwand) unterteilt wird. Er bietet reichlich Platz zum Radfahren und vielfältige Rückzugs- und Spielmöglichkeiten. 

Der Schulgarten und ein grünes Klassenzimmer sind 2020 mit der Initiative des Fördervereins, mit Schüler und Schülerinnen und den Pädagogen, mit Projektgeldern und Außenanbietern aus Kultur und Garten neugestaltet worden. Seit 2021 pflegen wir zwei Bienenvölker im Schulgarten.

Das Gebäude besteht aus einem Altbau- und einem Neubauteil, zwischen denen im Gebäudeinneren drei kleine grüne Innenhöfe liegen. Ein begehbarer Hof ist mit Pflanzen und Sitzgelegenheiten ansprechend gestaltet. An diesen Hof grenzt der Früh- und Spätdienstraum. Jede Klasse hat einen Klassen- und einen Gruppenraum, die unmittelbar nebeneinander liegen. Die Wege für die Kinder sind dadurch kurz, und gerade die Schulanfänger und Schulanfängerinnen können sich so besser orientieren. Sie haben einen Ort in der Schule, an dem sie sich zu Hause fühlen können. Viele kleine Zwischenräume und die großen Flure bieten den Kindern zusätzliche Spielflächen.

 

Fußballplatz mit Tor, dahinter ein großes rotes Backsteinschulgebäude
drei Liegestühle stehen vor einem modernen Gebäude
Kinder auf einem großen Rasen ziehen an einem Tau
Raum mit langen Tischen und Stühlen

Wie wir arbeiten

In unserer gebundenen Ganztagsschule werden die Schülerinnen und Schüler einer Klasse von ihrem Gruppenerzieher bzw. ihrer Gruppenerzieherin durch den Tag begleitet. Gemeinsam mit den Lehrern und Lehrerinnen gestalten sie für die Kinder den Tagesablauf, indem sie das große Spektrum der unterschiedlichen kindlichen Bedürfnisse beobachten und in der Tagesplanung berücksichtigen. Dazu gehört die intensive Unterstützung einzelner Schüler und Schülerinnen während des Unterrichts durch die Gruppenerzieher und Gruppenerzieherinnen. Eine gemeinsame Planung und Organisation der Pädagogen, von klassenbezogenen als auch klassen- und jahrgangsübergreifenden Unternehmungen (z.B. Elternabenden, Ausflüge Projekte, Klassenfahrten, Theater und Veranstaltungen) und eine breite Palette von anregenden Freizeitangeboten, die die Möglichkeiten zur individuellen Förderung bieten und die Gemeinschaft stärken, gehören auch dazu. Durch die Verzahnung von verschiedenen Bildungselementen, die im Schulischen- als auch im Ganztagsbereich umgesetzt werden, wie Themen zum sozialen Lernen, Sachkunde, Kunst- und Kultur, Lesekompetenz stärken oder Mathematikverständnis fördern, ergeben sich vielfältige Lernformen und Erfahrungsräume.

 

Pädagogisches Konzept

Entsprechend den kindlichen Bedürfnissen sowohl nach Anregung als auch nach Ruhe und Rückzug legen wir großen Wert auf die Schaffung von entsprechenden Freiräumen im Tagesablauf, die ebenso das selbstbestimmte Spiel einschließen. In diesem Sinn stehen bei den Nachmittagsangeboten die freie Wahl und das selbständige Handeln der Kinder im Vordergrund. Was die Kinder selbst wählen, das interessiert sie auch und überfordert sie nicht. Ist ihr Aufnahmevermögen aber erschöpft, ziehen sie das freie Spiel in der Gruppe oder allein vor und werden in dieser Entscheidung durch die Erzieher und Erzieherin unterstützt.

Soziales Lernen

Das Zusammensein der Kinder über den ganzen Tag stellt hohe Ansprüche an das soziale Lernen wie zum Beispiel den Umgang mit Streitsituationen. Wenn Kinder bei Auseinandersetzungen die Hilfe der Erwachsenen suchen, so unterstützen die Erzieherinnen und Erzieher sie dabei, als neutrale Vermittler, ihre Streitigkeit mit dem Gegenüber zu lösen. Es gelingt am besten, die aufgeregten Gemüter zu beruhigen, wenn die Vermittler – seien es Erzieher oder Erzieherinnen, Konfliktlotsen und Konfliktlotsinnen – nicht Partei beziehen, sondern den Kindern helfen, einander zuzuhören und ihre Wünsche zu äußern. Erkennen wir aber in wiederkehrenden Streitsituationen Mobbing oder Ausgrenzung, so beziehen wir eindeutig Position für den Schwächeren. In schwierigen Fällen kann das Anti-Mobbing Team zur Unterstützung dazu geholt werden.

Selbstständigkeit und Partizipation

Die Anleitung zur Selbstständigkeit und Partizipation bilden weitere wichtige Bausteine in unserem Ganztagskonzept. Diese erlernen die Kinder zum Beispiel durch regelmäßige Dienste und verschiedene Aufgaben zur Pflege ihres Klassen- und Gruppenraums. Das Ausführen dieser Arbeiten macht ihnen Spaß und stärkt sowohl ihr Selbstbewusstsein als auch ihr Verantwortungsbewusstsein. Durch die vielfältigen Mitbestimmungsmöglichkeiten in den Gremien (Klassenrat, SV, SK, Kulturrunde) erfahren die Schülerinnen und Schüler ihre Selbstwirksamkeit und gestalten den Schulalltag aktiv mit.

Turm, aus Kapla-Holzsteinen gebaut

Gestalten Sie mit

Stellenangebote

Sie suchen eine Tätigkeit als Erzieherin, Erzieher, Sozialpädagoge oder Sozialpädagogin und möchten Teil unseres Teams werden? Dann schauen Sie doch einmal in unsere aktuellen Stellenausschreibungen. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Zur Job & Karriereseite

Praktika & FSJ

Wir bieten in unseren Einrichtungen für Kinder und Jugendliche berufsbegleitende sowie Kurzzeit Praktika an und freuen uns über Ihr Interesse. Alle Infos rund ums Praktikum und ein FSJ finden Sie hier.
Zur Job & Karriereseite

Ehrenamt

Sie sind auf der Suche nach einem sinnstiftenden Ehrenamt und unterstützen gerne Kinder und Jugendliche in ihrer Entwicklung? Vielleicht ist eine Tätigkeit in einer unserer Einrichtung für Sie interessant. Hier finden Sie Angebote für Ehrenamtliche.
Zu Ehrenamtsseite