Inhalt
Auf einen Blick
Montag bis Freitag 6.00 bis 18.00 Uhr
Nach Vereinbarung


Das sind wir
Unser Schulhof kennzeichnet sich durch zwei schöne Spielplatzanlagen zum Klettern und Buddeln, mehrere Basketballkörbe und Tischtennisplatten, einen Fussballcourt und dies mitten im „Grünen Schulgarten“. Zusätzlich ist ein geradeflächiger Betonplatz vorhanden, auf dem Kinder sich mit Fahrzeugen austoben können.
Die Kinder der Klassenstufe 1 bis 3 werden in den Räumen der Ganztagsbetreuung im Schulhaus betreut. Die Betreuung der Schülerinnen und Schüler der KLassenstufe 4 bis 6 findet im Pavillon statt.
Durch eine engmaschige und kommunikative Kooperation aller Pädagoginnen und Pädagogen, Eltern und der Leitung am Standort, können unsere Kinder individuell gefördert werden. Sie entwickeln sich dadurch zu eigen-, selbstständigen und gesellschaftsfähigen Expertinnen und Experten.
Wie wir arbeiten
Unser multiprofessionelles Team, bestehend aus 34 Pädagog*innen mit unterschiedlichsten Stärken, fördert und lebt das Motto der Friedenauer Gemeinschaftsschule: Gemeinsam Lernen, Gemeinsam Erleben. Inklusion wird bei uns ganz groß geschrieben und für uns stehen die Kinder stets an erster Stelle. Wir arbeiten bewusst und individuell mit den Bedürfnissen der Kinder. Zudem orientieren wir uns an der Lebenswelt der Kinder und entwickeln Angebote, die ihre Kompetenzen und Entwicklung fördern. Rund 80% unserer Kolleg*innen haben die Weiterbildung zum Facherzieher für Integration gemacht, und so ermöglicht uns das als gesamtes Team, die Kinder abzuholen, wo sie stehen und ihnen ein Umfeld, Lern- und Spielort der Sicherheit und einen Raum zur eigenen Entfaltung zu bieten. Durch unsere regelmäßigen Team- und Austauschrunden schaffen wir einen Rahmen, um gemeinsam im Team in die Reflexion zu gehen und unsere Arbeit regelmäßig zu evaluieren.






Traumreisen für Kinder
Eine Traumreise bedeutet Entspannung. Dabei handelt es sich um eine Phantasiegeschichte, die erzählt oder vorgelesen wird. Sie dient als angeleitete Entspannungsübung und ermöglicht den Kindern, sich in eine Ruhephase zu begeben. Die Wahrnehmung wird nach innen gerichtet und man betritt eine Traumwelt, die aus der eigenen Phantasie entsteht, verknüpft mit den Anleitungen der Geschichte. Durch die völlige Entspannung wird das Gehirn sehr aufnahmefähig und es eröffnen sich neue Perspektiven. Meist werden alle Sinne bei einer Traumreise angesprochen. Sie stehen im Vordergrund und rundherum wird eine Geschichte gestrickt, die Erinnerungen und Wünsche anregen soll.
Traum- und Phantasiereisen sind das ideale Mittel, um Kinder sanft an verschiedene Herausforderungen heranzuführen. Denn die Geschichten haben unter anderem eine therapeutische Wirkung und stellen ein Entspannungsverfahren für die Kinder dar. Sie kommen zur Ruhe und erholen sich von dem für sie stressigen Alltag. Für ADS/ADHS-Betroffene birgt die Vorgehensweise der Traumgeschichte ein wenig Erholung und sorgt dafür, dass auch sehr lebendige Menschen zur Ruhe kommen. Bei Schlafstörungen oder Problemen beim Einschlafen kann die Methode der Phantasiereise ebenfalls gut angewendet werden. Die Traumreise kann bei Kindern neben der höchst willkommenen Entspannung also nicht nur das Selbstvertrauen steigern, sondern auch soziale Kompetenzen stärken und Wege der Konfliktbewältigung fördern.



Pädagogische Schwerpunkte
Unser wöchentliches Eltern Café, immer montags von 8:00 Uhr bis 9:30 Uhr, lädt zu einer gemütlichen Zusammenkunft ein, um Fragen zu beantworten oder einfach nur in den Austausch zu gehen. Ca. einmal im Monat findet das Eltern Café auch am Nachmittag statt. Jeden Freitag findet im Ganztagsbereich von 1-3 der Aktionsfreitag statt, an dem Kolleg*innen sich immer neue Angebote einfallen lassen, zu denen sich die Kinder ganz unverbindlich anmelden können. Ein Füllhorn an weiteren Angeboten prägt unseren Nachmittagsbereich, wie zum Beispiel Spielenachmittage, Kieztrödel, kulinarischer Aktionsfreitag, Zuckerfest und Vieles mehr.