Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Al Nadi

Beratung, Bildung und Treffpunkt für arabische Frauen

Al Nadi (arabisch "der Club") existiert seit 1979 und ist eine zentrale Anlauf- und Beratungsstelle für arabische Frauen aus ganz Berlin.
Al Nadi wird unterstützt vom Integrations-, als auch dem Gleichstellungsbeauftragten des Senats von Berlin und ist Teil des Nachbarschaftsheims Schöneberg e. V.

Die Zielgruppe von Al Nadi sind Frauen aus dem gesamten arabischsprachigen Kulturkreis.. Die Frauen kommen aus allen Altersgruppen (20 bis 60 Jahren) und allen Bildungsschichten (Analphabetin bis Akademikerin). Der überwiegende Teil der Klientinnen sind geflüchtete Frauen aus Syrien und dem Irak und ehemalige Flüchtlingsfrauen aus dem Libanon, die anderen sind nachgezogene Ehefrauen aus den verschiedensten arabischen Ländern. Viele dieser Frauen haben häusliche Gewalt erfahren, oft schon im Heimatland und befinden sich nun im Trennungsprozess oder leben schon länger getrennt und sind inzwischen geschieden. Viele sind alleinerziehend mit mehreren Kindern.


Die Hauptaufgaben von Al Nadi sind Beratung, Bildung, Clearing und interkulturelle Vermittlung.
Neben den regelmäßigen

  • Deutschkursen
  • Gymnastik- und Fahrradkursen
  • Nähen und Kreativkursen
  • Informationsveranstaltungen zu verschiedenen Themen

bieten wir für Kinder

Wir arbeiten seit vielen Jahren als gemischtes, deutsch-arabisches Team und unterstützen die Frauen engagiert, flexibel und unbürokratisch. Unser Arbeitsansatz ist niedrigschwellig, ganzheitlich und am Bedarf der Besucherinnen ausgerichtet. Al Nadi arbeitet vernetzt.

Ziel unserer Arbeit ist es, die Frauen zu befähigen, ihren Alltag  besser zu bewältigen, vor allem durch den Erwerb von Sprachkompetenz, aber auch durch den Austausch mit anderen Frauen. Al Nadi soll für die Frauen gleichzeitig ein Ort sein, an dem sie sich zu Hause fühlen, ein kleiner Ersatz für die traditionelle Frauengemeinschaft in ihren Herkunftsländern. Grundsätzliches Ziel unserer Arbeit ist die Stärkung des Selbstbewusstseins und des Selbstvertrauens der Frauen.

Gefördert durch:

Kontakt

Al NadiRheinstraße 53-5412161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Al NadiRheinstraße 53-5412161 Berlin
Stufenloser Zugang über eine Rampe oder direkt
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 10 - 18 Uhr
Sprechzeiten Montag 12 - 16 Uhr
Dienstag 10 - 14 Uhr
Donnerstag 11 - 14 Uhr

und nach telefonischer Vereinbarung
ProjektkoordinatorinLina Ganama Antje Schmidt-Heß
MitarbeiterinNisreen Matuk