Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

10.05.2022 / Startseite

15 Jahre Wellcome Standort Berlin

Das Baby ist da, die Freude ist riesig - und nichts geht mehr! Wie gut, dass es das Projekt Wellcome gibt, das Familien unabhängig von sozialer Herkunft und Einkommen unbürokratisch und praktisch unterstützt. Am 4. Mai 2022 feierten die Berliner Standorte des bundesweiten Projekts ihr 15-jähriges Jubiläum im Roten Rathaus.
Gruppenfoto 15 Jahre Wellcome Berlin
Ehrenamtliche und Familien feiern gemeinsam das Jubiläum

Im Fokus standen dabei die über 70 Ehrenamtlichen, die den "frisch gebackenen" Eltern im ersten Lebensjahr ihres Kindes mit regelmäßigen Besuchen unter die Arme greifen und für Entlastung in dieser herausfordernden Zeit sorgen. Geladen waren neben den Ehrenamtlichen, den Familienhebammen und Mitarbeitenden der Frühen Hilfen die Senatorin für Bildung, Jugend und Sport Astrid-Sabine Busse, der Bezirksstadtrat von Tempelhof-Schöneberg, Oliver Schworck sowie die Hamburger Gründerin des Wellcome Projekts Rose Volz-Schmidt. Mit Dankesreden, einem Impulsvortrag der Gründerin, Musik und einem Buffet wurde den teilweise langjährig Engagierten ganz herzlich für ihrem Einsatz gedankt.

Ehrenamtliche der ersten Stunde

Sabine Spieß, Ehrenamtliche am Standort Nachbarschaftsheim Schöneberg, ist seit 15 Jahren dabei und war eine der über 70 geladenen Ehrenamtlichen. Ihr Spezialgebiet sind Drillinge, die betreut sie am liebsten, aber auch um Zwillinge kümmert sie sich gerne mit viel Herzblut. Die ehemalige Lehrerin hat es wie sie sagt, immer gut gehabt im Leben und möchte der Gesellschaft und speziell Familien etwas zurückgeben - Familie und Kinder sind ihr Lebensthema. Mit der Mutter der ersten Familie, die sie vor 15 Jahren betreut hat, Mutter von Zwillingen, hat sie noch immer Kontakt; beide feierten das Jubiläum gemeinsam im Roten Rathaus.

 

Veranstaltungen


Alle Veranstaltungen