Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Weitere Angebote

Schwimmkurs an der Schule am Berlinickeplatz

Im Rahmen der Jugendarbeit an Schulen und des Ganztages , bieten wir einmal wöchentlich einen Schwimmkurs für SchülerInnen an, die ein Abzeichen nacholen wollen.

Danke an Herrn Ivanovic und Herrn Elgars, die unsere SchülerInnen motivieren und begleiten!

Einblick in unserer Arbeit

Unsere Kreativ AG

Um den Schulhof bunter zu gestalten, lackierten die Schüler_Innen Europaletten nach ihren Vorstellungen.

Einblick in unsere Arbeit

Projektwoche - La Familia Rapvideo

Wir begleiteten eine Woche lang Schüler und Schülerinnen in die Welt des Raps. Drop Dynamik fungierte als Rapcoach und stand Ihnen ebenso zur Seite. Es wurden gemeinsam Texte geschrieben und Beats ausgesucht.

Das absolute Highlight war nicht nur der die Aufnahme im Tonstudio, sondern auch der Autritt am Schulfest und der Videodreh. Finanziert wurde dies vom Bezirksfond Tempelhof - Schöneberg.

Vielen Dank für diese tolle Erfahrung! Hier geht es zum Video.

 

Ganztagsbetreuung an Oberschulen

Schule am Berlinickeplatz

Unserer Freizeitraum

Im Pavillon findet finden die Schülerinnen und Schüler unseren Freizeitraum.
Hier können sie kickern, in der Sofa-Ecke gemütlich sitzen und quatschen oder an einem unserer großen Tische mit anderen Schülerinnen und Schülern eins unserer vielen Spiele spielen.

Aktive Pause

In der "Aktiven Pause" können sich die Schülerinnen und Schüler der Schule am Berlinickeplatz in den großen Hofpausen Basketbälle, Tischtenniskellen, Fußbälle, Picknickdecken, Hackysacks o.ä. ausleihen.

Für die Ausleihe muss ein Schülerausweis als Pfand hinterlegt werden.


Standort der "Aktiven Pause" ist der Geräteschuppen am Sportplatz.

Unsere Kursangebote im Ganztag

Bei der Auswahl unserer Kursangebote im Ganztag orientieren wir uns an den Wünschen und Interessen der Schülerinnen und Schüler. Im Rahmen einer Umfrage erfahren wir, was für Angebote gewünscht werden, welche Interessen es gibt und was Schülerinnen und Schüler gern einmal ausprobieren und kennenlernen möchten.

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Eltern gezwungen viel Zeit zuhause zu verbringen und können kaum auf gewohnte Alltagsrituale und Entlastungen zurück greifen.
Wir möchten Ihnen beratend und unterstützend zur Seite stehen.
Schreiben Sie eine Mail an Kinderschutz@nbhs.de oder Ganztagsbetreuung-berlinickeplatz.de.
Darüber hinaus gibt es telefonische Unterstützung und Beratung unter folgenden Telefonnummern:
Kinderschutzbund 030/458012600
Kinderschutzzentrum 030/6839110
Hotline Kinderschutz 030/610066
Jugendnotdienst über Mail www.jugendnotmail.berlin
Hotline bei häuslicher Gewalt 030/6110300.

 

Einblick in unsere Arbeit

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage!

Wir machen uns auf den Weg – eine Schule ohne Rassismus zu werden. Kinder und Jugendliche werden aktiv, weil es sie stört, wenn Menschen zum Beispiel wegen ihrer Hautfarbe, ihrer Herkunft oder aufgrund ihrer Religion beschimpft, gemobbt oder gar körperlich bedroht werden. Ein großer Schritt ist schon einmal geschafft: Es wurden genügend Unterschriften gesammelt und ein kleines Team aus Schülerinnen und Schüler hat sich zusammen gefunden. Das Team trifft sich einmal die Woche, um gemeinsam die Inhalte des Projektes zu gestaltet und zu entwickelt. Im nächsten Schritt wird eine Patin oder einen Paten für die Schule gesucht.

http://www.schule-ohne-rassismus.org/startseite/

Tiqui Taca an der Schule am Berlinickeplatz

Seit September 2016 findet gemeinsam mit der Gustav-Langenscheidt Schule und in Kooperation mit dem FC Internationale Berlin ein Fußballtraining für junge Geflüchtete statt. Von Flucht betroffene Jugendliche im Alter zwischen 12 - 18 Jahren, die in Berliner Willkommensklassen unterrichtet werden, haben die Möglichkeit, im wöchentlichen Turnus mit Berliner Schülerinnen und Schüler an einem gemeinsamen Fußballtraining teilzunehmen. Angeleitet wird die 90-minütige Trainingseinheit von einem Fußballtrainer des FC Internationale, einer sozialpädagogischen Mitarbeiterin der RheinFlanke sowie einer Sozialarbeiterin der Schule.

Mädchen Fußball-AG beim Hertha Training

Am 9.11.2016 waren wir mit der Mädchen-Fußball-AG beim Training von Hertha BSC. Wir haben den Spielern beim Training zugeschaut und konnten uns ein paar Tricks abschauen. Wir haben für die AG mitgenommen, dass wir strukturierter trainieren um uns besser für Turniere und Freundschaftsspiele vorbereiten zu können.

Von: Schülerin aus der Mädchen-Fußball AG 

FAIRTRADE

Der Bezirk Tempelhof - Schöneberg ist nun FAIRTRADE Stadtbezirk – und wir als Schule leisten unseren Beitrag dazu. Wir packen´s an und möchten eine FAIRTRADE Schule werden. In unserer Schülerfirma werden FAIRTRADE - Produkte verkauft, die Lehrerinnen und Lehrer thematisieren den fairen Handel im Unterricht und im Elterncafé wird FAIRTRADE Kaffee, Obst und Schokolade angeboten.

www.fairtrade-schools.de

Kreativ KiG

In der Kreativwerkstatt wollen wir je nach Jahreszeit und Interesse Dinge zu verschiedenen Themen gestalten.

Ob Basteln, Werken, Malen, Zeichnen, Handarbeit...für jeden ist etwas dabei. Jeder kann seine eigenen kreativen Ideen einbringen und wir schauen zusammen, was wir in der AG umsetzten können.

Kontakt

Ganztagsbetreuung an der Schule am Berlinickeplatz (13.ISS)Alt-Tempelhof 53-5712103 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Ganztagsbetreuung an der Schule am Berlinickeplatz (13.ISS)Alt-Tempelhof 53-5712103 Berlin
LeitungFrau Said
Zum Internetauftritt unserer Partnerschule

Schule am Berlinickeplatz