Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

10.10.2019 / Stadtteilarbeit

Sozialarbeit in New York City

An der diesjährigen Studienreise nach NYC nahmen zwei Mitarbeiterinnen aus unserem Haus teil - und erhielten lebhafte Einblicke in die amerikanische Sozialarbeit.

Anna Müller, Sozialarbeiterin im Cura Vormundschaftsverein und Dorothee von Wachsmann, Juristin im Cura Beteuungsverein waren begeistert von der Reise: "Es war toll so viele verschiedene Einblicke in die soziale Arbeit zu bekommen. Besonders emotional waren die Begegnung mit Klientinnen und Klienten bei Howie the Harp und dem Queens Center for Gay Seniors, weil man da aus erster Hand die Bedeutung dieser Projekte erfahren konnte. Aber auch das Kulturprogramm kam nicht zu kurz, so waren wir unter anderem wir bei einem dance battle of the cultures , welches im University Settlement stattfand."

Im Fachprogramm, organisiert vom Paritätischen Wohlfahrtsverband, konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Projekte in unterschiedlichen Arbeitsfeldern kennenlernen, die sich in ihren Konzepten in der Tradition amerikanischer Sozialarbeit auf eine sozialberufliche Empowerment-Praxis berufen. Dies beinhaltet eine pragmatische Herangehensweise der Fachkräfte an ihre Aufgaben. Gespräche und Kontakte mit Kollegen aus Institutionen / Organisationen und Projekten vermittelten Einblicke und Anregungen.

Vor allem ging es dabei um ein Verständnis bezüglich der Strukturen der amerikanischen Sozialsysteme und sozialer Wertvorstellungen der amerikanischen Gesellschaft.

Die besuchten Projekte in unterschiedlichen Arbeitsfeldern sozialer Arbeit reichten von der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen, Familien, Migranten, älteren behinderten oder psychisch belasteten Menschen bis zur Gemeinwesenarbeit.

Kontakt

Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.Holsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.Holsteinische Straße 3012161 Berlin
85 99 51 - 110Fax 85 99 51 - 101E-Mail senden
GeschäftsführerinnenKarin Höhne, Franziska LichtensteinE-Mail senden
VorsitzenderE-Mail senden