Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

02.03.2023 / Verein

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann zu Besuch in der Gemeinschaftsunterkunft

Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann (m.) und die Koordinatorin für Flüchtlingsfragen Romy Powils (r.) in der Gemeinschafts- unterkunft.
Bezirksbürgermeister Jörn Oltmann (m.) und die Koordinatorin für Flüchtlingsfragen Romy Powils (r.) in der Gemeinschafts- unterkunft.

Am 1. März 2023 hieß es „Mann im Haus“ in der Gemeinschaftsunterkunft für geflüchtete Frauen mit Kindern. Einrichtungsleiterin Teona Tchanturia-Kühnemann hängt in jedem Gang ein Schild auf, das anzeigt, wenn ausnahmsweise männlicher Besuch im Haus ist, sei es ein Handwerker oder auch ein Politiker. Denn die Bewohnerinnen vertrauen auf diesen geschützten Raum für sich.

An diesem Tag war politischer Besuch angekündigt. Der Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, Jörn Oltmann kam vorbei, um sich persönlich einen Eindruck von der Unterkunft zu verschaffen und mit den Mitarbeitenden vor Ort aktuelle Fragen zu erörtern. Gemeinsam mit Romy Powils, der Koordinatorin für Flüchtlingsfragen beim Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, ließ er sich die Räumlichkeiten zeigen und ging in den Austausch mit der Einrichtungsleiterin, Psychologinnen und Sozialarbeiterinnen der Einrichtung sowie der Geschäftsführung und Bereichsleitung des Nachbarschaftsheims Schöneberg.  Die Mitarbeiterinnen berichteten über die Belegung, die Herkunft der Menschen, Aufenthaltsdauer und ihre weiteren Perspektiven.

Auch über Verbesserungspotential in der Kommunikation und in den Abläufen mit Behörden wurde gesprochen. Herr Oltmann nahm Anregungen für Gespräche innerhalb der Verwaltung mit. Es war ein sehr angeregter und offener Austausch, der kontinuierlich fortgesetzt werden wird.

Kontakt

Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.Holsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V.Holsteinische Straße 3012161 Berlin
85 99 51 - 155Fax 85 99 51 - 745E-Mail senden
GeschäftsführerinnenKarin Katerbau (vormals Höhne), Franziska LichtensteinE-Mail senden
VorsitzenderE-Mail senden