Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Presse

Pressespiegel

30.11.2021 /

Ich habe statt Playstation ein Ehrenamt​

Die letzte Woche war ziemlich aufregend für mich.​ Am Dienstagmittag klingelte mein Telefon. Ich war gerade auf einer Baustelle in Brandenburg am Arbeiten. Die Leiterin vom Abenteuerspielplatz Spirale teilte mir mit, dass ich...

Artikel ansehen

27.11.2021 /

Adventsstimmung am Brandenburger Tor - Ehrenamtliche lassen es leuchten

Pünktlich um 16.30 Uhr erstrahlte der Pariser Platz am Samstag im Lichterglanz. Mustafa Zuiater (19) und Lorenz Kießig (20) zählten die Sekunden bis zum Anknipsen der 300.000 LED-Leuchten herunter, dann sorgte die 17 Meter hohe...

Artikel ansehen

27.11.2021 /

Zwei Adventshelden zaubern am Samstag Licht auf den Pariser Platz

Bei der Weihnachtsbaum-Aktion von B.Z. und „lekker Energie“ zeichnen wir dieses Jahr deshalb zwei Helfer aus, die sich in dieser schwierigen Zeit für Kinder starkgemacht haben und es weiterhin tun.Mehr...

Artikel ansehen

26.11.2021 /

Endlich frei. Warum so viele geflüchtete Frauen ihre Männer verlassen

Salma wurde mit 16 in Syrien verheiratet. Nach der Flucht will sie in Deutschland einen Sprachkurs beginnen und eine Ausbildung. Doch ihr Mann verbietet es ihr. Im Streit wird er immer öfter gewalttätig, auch gegenüber den beiden...

Artikel ansehen

21.11.2021 /

Zum Totensonntag: Der Tod als Beruf und was er mit den Lebenden macht

Heute ist Totensonntag. Grund genug, ein paar Menschen, die beruflich viel mit dem Tod zu tun haben, zu fragen: Was ist das eigentlich, unser Sterben?

Artikel ansehen

13.09.2021 /

Ali bangt in Berlin um Mutter, Vater und Geschwister

Die erneute Machtergreifung der Taliban versetzt in Deutschland lebende Afghanen in größte Sorge um ihre Angehörigen. Darunter sind auch viele Minderjährige, die sich nichts mehr wünschen, als ihre Familie hierher zu holen.

Artikel ansehen

16.06.2021 / Pressespiegel

Wenn niemand mehr Herrn Meyer und Frau Yilmaz pflegt

Sozialverbände fordern mit einem »Brandbrief« politische Aufmerksamkeit für die Nöte in der ambulanten Pflege. Auch das NBHS hat diesen Brief mitunterzeichnet.

Artikel ansehen

19.05.2021 / Berliner Morgenpost

Ehrenamtliche bieten Hilfe für Demenzkranke an

Das Nachbarschaftsheim Schöneberg bietet einen ehrenamtlichen Besuchsdienst an. Doch viele alte Menschen fürchten sich vor Corona.

Artikel ansehen

18.05.2021 / Der Tagesspiegel

Aus Angst vor Ansteckung: Hilfsangebote werden weniger wahrgenommen.

Obwohl Unterstützung gerade in diesen Pandemiezeiten wichtig wäre, werden ehrenamtliche Hilfen im Nachbarschaftsheim Schöneberg weniger nachgefragt als früher.

Artikel ansehen

9.05.2021 / Pressespiegel

Ehrenamts-Oma Sabine wurde zur Lockdown-Heldin

Sabine Spieß, ehrenamtlich engagiert in unserem Projekt "Wellcome" mit der Familie, die sie aktuell betreut.

IMG_5414.jpg

Artikel 1 bis 10 von 13