Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Veranstaltungen und Feste

Abschluss der 10. Jahrgänge am 22. Juni 2020

Durch die Vorgaben und Maßnahmen in diesem Jahr, mussten Veranstaltungen wie zum Beispiel das Abschiedsgrillen und die Abschiedsparty für die 10. Jahrgänge ausfallen. Die Zeugnisse wurden im kleinen Rahmen mit den jeweiligen Klassen ausgegeben. Der Ganztagsbereich hat jeder Schülerin und jedem Schüler eine kleine Süßigkeitentüte geschenkt, um den bitteren Beigeschmack des Abschiedes zu versüßen.

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Chillabend am 21. Februar 2020

Unser Chillabend

Aufgrund der hohen Nachfrage von Schülerinnen und Schülern nach einem lässigen Abend ohne großartig viel Aktivität und Action, haben wir als Ganztagsteam der Mittelstufe am 21. Februar 2020 einen Chillabend organisiert um den Winter so ausklingen zu lassen.

Dekoriert wurden unsere Räumlichkeiten ganz nach dem Motto "Probier es mal mit Gemütlichkeit" mit vielen Lichterketten, Teelichtern, einem Bildschirm-Kamin, Kissen und einer großen Sofalounge um eine warme und gesellige Atmosphäre zu schaffen.

Essen durfte natürlich nicht fehlen, sodass folgendes Menü erstellt wurde. Besonders Spaß hatten alle natürlich beim Schneiden, Rühren, Kochen, Backen und Vorkosten:

  • Buletten/ Köfte
  • Gemüsepuffer aus Zucchini und Kartoffeln
  • Nudel-Auflauf
  • Kisir
  • Kuchen und türkische Süßspeise

Das Highlight des Abends war unsere selbsterstellte Fotobox-Ecke. Dafür haben wir eine Ecke mit schwarzen Vorhängen abgedunkelt, einen Fotoapparat mit Stativ aufgestellt und viele Masken, Brillen, Perücken und andere lustige Accessoires für witzige Bildmomente bereitgelegt, an die sich viele noch erinnern werden. Unsere ehemaligen Schülerinnen und Schüler, die zu Besuch bei unserem Chillabend waren, hatten besonders Spaß an der Maskerade.

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Spieleabend am 6. Dezember 2019

Auch in diesem Jahr bietet der Ganztagsbereich einen Spieleabend in der kalten Jahreszeit an. Eingeladen waren auch in diesem Jahr die Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie 7 bis 10.

Im Vorfeld wurden die Räumlichkeiten der Jahreszeit entsprechend dekoriert. Fensterbilder und Sterne wurden mit den Schülerinnen und Schülern gebastelt. Obwohl die neue Playstation eingeweiht wurde, erweckte die Dartscheibe eine besonders große Begeisterung.

Neben spielerischen Aktivitäten wurde für das leibliche Wohl gesorgt und in gemütlicher Runde zusammengesessen.

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Ausflug ins Berlin Dungeon am 19. November 2019

Während des Teilstudientages, am 19. November 2019, nutzte der Ganztagsbereich die Gelegenheit um mit 15 Schülerinnen und Schülern das Berlin Dungeon zu besuchen. Während einer 70-minütigen, interaktiv geführten Reise wurde die Gruppe durch 800 Jahre Berliner Geschichte ins Mittelalter und zurück ins 20. Jahrhundert katapultiert. Gruselige Gesalten lotsten die Gruppe durch dunkle Gänge, spannende Räume und ein Labyrinth.

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Halloween 31. Oktober 2019

Unsere Halloweenfeier ☺

Dekoriert wurde der gesamte Ganztagsbereich mit viel Aufwand, unter anderem mit selbstgebastelten "Materialien" von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe. Geister, Spinnen und Spinnennetze, Totenköpfe, Kerzen und Kürbisse waren natürlich ein Muss.

Unser Highlight war die Führung im "Friedhof" mit eingelegten "Organen", Räucherstäbchen, kalten Temperaturen und gruseliger Musik. Dieser selbstgemachte Schauerraum war ein erschreckender Spaß für Klein und Groß.

neben einem kreativen gruseligen Buffet gab es auch warmes Essen und nettes Beisammensein. Aktivitäten wie Mehlschneiden, Geister-Limbo, Kürbisschnitzen, ekelerregenden Tastkästen und Schminken kamen bei allen sehr gut an. Es war ein schaurig schöner Abend, der noch läger in Erinnerung bleiben wird.

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Basketballturnier der Jahrgänge 6 bis 8 am 31. Oktober 2019

Noch bevor der schmuddelige Herbst seine volle Kraft entfalten konnte und das Tageslicht bereits am Nachmittag zu verschwinden droht, nutzte der Ganztagsbereich der Mittelstufe die letzten schönen Sonnenstrahlen, um den neu erworbenen und mobilen Basketballkorb, gefördert durch den Jugendintegrationsfonds, auf dem Schulhof mit einem Turnier angemessen einzuweihen. Trotz einstelliger Temperatur fanden sich drei Teams a drei Spieler ( es nahmen ausschließlich nur Jungen teil), die Grundstufenschüler mit vier Spielern zusammen, um in einem Ligamodus der Sieger unter sich zu ermitteln. Die Mittelstufe wurde dabei von zwei Mannschaften aus den 7. und 8. Jahrgangsstufen vertreten, während die Grundstufe eine Mannschaft bestehend aus der 6. Jahrgangsstufe stellte. Jedes Team spielte sowohl ein Hin- als auch ein Rückspiel gegen die jeweils anderen Mannschaften, wobei die Spielzeit 7 Minuten betrug.

Die Spiele waren sportlich umkämpft und es gab mitunter enge Ergebnisse. Die Zuschauerinnen und Zuschauer durften beeindruckende Körbe, gelungenes Kombinationsspiel, Teamwork sowie tolle Dribblings bestaunen. Als Sieger ging schließlich einer der Mittelstufen-Mannschaften hervor und die Spieler durften sich über attraktive Preise erfreuen.

Im Frühling ist ein weiteres Turnier angedacht.

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Schulfest am 15. Juni 2019

Das Motto des diesjährigen Sommerfestes lautete: "Spiel doch mal!"

Durch den Förderantrag "Bezirksjugendfond Integration" konnten wir einen mobilen Basketballständer für uns gewinnen und vor Ort für einen Basketballwettbewerb mit 3 von 3 Treffern nutzen. Auf die Bestenliste schafften es im Vergleich zu der Mittelstufe zahlreiche Schüler*innen der Grundstufe. Neben dem Basketballturnier gab es die Möglichkeit in ein aktives Boxtraining zu schnuppern. Die zahlreichen Gäste konnten sich über vielfältige Aktivitäten, ein reichhaltiges Buffet und sonniges Wetter freuen.

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Grillfest mit den 10. Jahrgängen am 7. Juni 2019

Für den diesjährigen Abschied der 10. Jahrgänge organisierte der Ganztagsbereich der Mittelstufe in Unterstützung mit den Schulabgängerinnen und Schulabgängern ein Grillfest. Lehrkräfte und Schülerschaft waren herzlich eingeladen einen entspannten Tag mit frühsommerlichem Wetter, gutem Essen und netten Gesprächen zu verbringen.

Wir wünschen allen für die Zukunft alles Gute☺

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Sponsorenlauf am 18. Mai 2019

Auch in diesem Jahr konnten Teammitglieder aus dem Ganztagsbereich der Mittelstufe tatkräftig beim Sponsoringlauf, der durch den Förderverein "Freunde der Friedenauer Gemeinschaftsschule e.V." geplant und durchgeführt wird, unterstützen.

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Spieleabend am 3. Mai 2019

Nach großem Erfolg im vergangenen Jahr fand dieses Jahr ein erneuter Spieleabend im Mai statt. Alle waren eingeladen, Jahrgänge 5 bis 10, gemeinsam einen schönen Abend mit Spiel und Späß zu verbringen, besonders Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5 und 6 um den Übergang von Grund- zur Oberschule zu erleichtern.

Das Team des Ganztagsbereiches bereicherte die Gaumen mit selbstgemachter Pizza in vielen Variationen, mit Snacks und Getänken. Neben bereits bekannten "Klassikern" wie Uno, Skip Bo und Scrabble wurden neue bisher unbekannte Spiele entdeckt, wie beispielsweise das Reaktionsspiel Dobble und Strategiespiel wie Werwolf.

Das entspannte Beisammensein von Groß und Klein wurde von allen begrüßt und soll auch in Zukunft weiterhin Bestandteil unserer Organisation sein.

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Spieleabend am 23. November 2018

In diesem Jahr veranstaltete der Ganztagsbereich (GTB) erstmals den „Spieleabend“. Am Freitag, den 23.11. 2018 war es soweit. In der Zeit von 15:00 bis 18:00 bzw. 20:00 Uhr konnten die Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge vier bis sechs, gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern der Jahrgänge sieben bis zehn und dem Team des Ganztagsbereichs diverse Gesellschaftsspiele, wie z.B. Talisman, das verrückte Labyrinth und Uno, ausprobieren und spielen.

Für das leibliche Wohl sorgte der GTB mit tatkräftiger Unterstützung einiger Schülerinnen und Schüler der Oberschule. Es gab selbstgemachte Pizza, eine leckere Pilzpfanne, diverse Süßspeisen und Getränke.

Insgesamt war der Abend zahlreich besucht und somit gelungener Auftakt für weitere Veranstaltungen dieser Art, welche zukünftig mindestens zwei Mal jährlich (Frühjahr und Herbst) stattfinden und fest in die Jahresplanung des Ganztagsbereichs aufgenommen werden.

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Grillfest am 29. Juni 2018

Kurz vor den Sommerferien haben wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern der 10. Klasse ein Abschluss-Grillfest organisiert, zu dem auch die Lehrkräfte eingeladen waren. Wir hatten einen schönen gemeinsamen Nachmittag mit Sonnenschein, netten Gesprächen und leckerem Essen. Die zwei Banner sind zuvor gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern am Nachmittag im Ganztagsbereich entstanden.

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Schulfest am 30. Juni 2018

In diesem Jahr Stand unser Schulfest unter dem Motto: “ Trödel, Tanz und Picknick“. Bei schönem Wetter konnten die Besucher über den Flohmarkt flanieren, die verschiedenen Spiel- und Essensstände entdecken und den Performances auf der „open stage“ zusehen. Wir waren dieses Mal mit einem Informationsstand vertreten. Interessierte konnten sich einen Einblick in unsere alltägliche Arbeit in der Ganztagsbetreuung der Oberschule verschaffen. Mit Fotos und Plakaten haben wir einen Ausschnitt des letzten Schuljahres dokumentiert z.B. einige Ergebnisse aus unseren AGs, unseren bunten Teamtag oder unsere Nachmittagsangebote.

Nach oben

Veranstaltungen und Feste

Schulfest am 15. Juli 2017

T-Shirts besprühen war ein großer Erfolg

In diesem Jahr stand unser jährliches Sommerfest, an der Friedenauer Gemeinschaftsschule, unter dem Motto "Vielfalt und Farbenfroh". Zwischen Stencil-Art und Feuershow fand das Sommerfest der gesamten Schule auf dem Gelände der Grundstufe statt.

Wir als Ganztagsbetreuung der Oberschule waren mit einem bunten Kreativ-Stand vertreten. Gegen eine kleine Gebühr konnten die Besucherinnen und Besucher T-Shirts  erwerben, welche  nach Lust und Laune mit unseren vorgefertigten Schablonen (Stencil-Art)  oder frei Hand mit Textilfarbe gestalten werden konnten.  Das Ergebnis waren viele tolle, farbenfrohe T-Shirts und Bilder, die von den stolzen großen und kleinen Künstlerinnen und Künstlern mit nach Hause genommen werden konnten.  

Zum Abschluss des Festes wurde dem Publikum eine mystische Feuershow präsentiert. Hobby Feuerkünstlerin und unsere Kollegin Sina Weber-Khatuntseva überraschte die Zuschauerinnen und Zuschauer mit Highlights der Show wie z.B.: Körperfeuer, Feuerspucken und Feuerschlucken zu geheimnisvoller Musik.

Nach oben

Zu unserer Einrichtung Friedenauer Gemeinschaftsschule

Kontakt

Ganztagsbetreuung an der Friedenauer Gemeinschaftsschule - OberschuleGrazer Platz 1-312157 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
Ganztagsbetreuung an der Friedenauer Gemeinschaftsschule - OberschuleGrazer Platz 1-312157 Berlin
Stufenloser Zugang über eine Rampe oder direktBehindertengerechte Toilette
Öffnungszeiten Montag bis Freitag 8:00 bis 16:00 Uhr
Sprechzeiten Nach Vereinbarung
LeitungMiyase Mine Karaçam030/ 85 62 91 88 1E-Mail senden
Eingang und Außengelände

Der Eingang ist über den Schulhof der Mittelstufe - Grazer Platz/ Ecke Rubensstraße 

Nach oben

Praktikumsplätze

Praktikumsplätze für studierende von Fach- und Hochschulen der Sozialpädagogik und Sozialarbeit

ganztag-friedenauer-os(at)nbhs.de

Nach oben

Zum Internetauftritt unserer Partner am Campus

Unsere Partnerschule

http://friedenauer-gemeinschaftsschule.de/home/

Nach oben

Unsere Schulsozialarbeit der Willkommensklassen der Mittelstufe/ Sek I

Kontakt:

Frau Jeanie Bauer

030/ 31 98 13 36

0157/ 80 52 84 54

schulsozialarbeit-fgs-os(at)nbhs.de

Nach oben

Stellenangebote

Sie haben Interesse an einer Tätigkeit im Nachbarschaftsheim Schöneberg? Wir freuen uns auf Ihre Initiativbewerbung. Unsere aktuellen Stellenangebote finden Sie hier

Nach oben