Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Nachbarschaftsheim Schöneberg - Angebote - Pflegen und Begleiten

Pflegen & Begleiten

Seite 1 von 3 | 1 2 3  >

Dienstag, 26. April 2016 - Mittwoch, 28. Februar 2018

Infoabend für Ehrenamtliche im Hospiz Schöneberg-Steglitz

Informationen zu Möglichkeiten der ehrenamtlichen Mitarbeit in der Sterbebegleitung und zum Vorbereitungskurs.

Mittwoch, 28. Juni 2017 16:30 bis 18:00 Uhr

„Ich kann nicht mehr, aber…“

Anmeldung möglich bis: Montag, 26.06.17
Viele Angehörige von pflegebedürftigen Menschen kommen an Ihre körperlichen Grenzen. Viele „Abers“ hindern Angehörige, sich Unterstützung, Begleitung, Freiräume zu erlauben.

Mittwoch, 5. Juli 2017 18:00 bis 20:00 Uhr

Demenz verstehen. Wie kommuniziere ich mit einem Menschen mit Demenz?

Kommunikation und Demenz

Mittwoch, 30. August 2017 15:00 bis 16:30 Uhr

Atme Dich frei

Anmeldung möglich bis: Mittwoch, 30.08.17
Vitalisierende und entspannende Atemübungen für den Alltag. Bitte dicke Socken und lockere Kleidung mitbringen!

Samstag, 2. September 2017 12:00 bis 16:00 Uhr

Cranachdinner und nachbarschaftliches Kochen

Wir treffen uns zum gemeinsamen Kochen und speisen im Anschluss mit der Nachbarschaft an einer langen Tafel auf der Cranachstraße.

Mittwoch, 13. September 2017 18:00 bis 20:00 Uhr

Verdacht auf Demenz - was kann ich tun?

Ist meine Vergesslichkeit "normal" oder bekomme ich eine Demenz? Wo kann ich mich beraten lassen, welche Diagnosemöglichkeiten gibt es? Was kann ich tun, um eine Demenz zu vermeiden?

Donnerstag, 14. September 2017 - Donnerstag, 28. September 2017

Selbstsorge Training für pflegende und sorgende Angehörige und Ehrenamtliche Mitarbeiter

Anmeldung möglich bis: Dienstag, 12.12.17
In diesem Workshop finden wir Zugänge, wie es gelingen kann, auch in Zeiten von Veränderung und Heruasforderung die Balance zu finden. Was stärkt mich und wie aktiviere ich meine Ressourcen?

Seite 1 von 3 | 1 2 3  >