Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

13.01.2023 / Verein

Wir sind Teil vom Netzwerk der Wärme

Seit Beginn des Jahres 2023 ist das Nachbarschaftsheim Schöneberg Teil des berlinweiten Projekts "Netzwerk der Wärme" und hält viele Angebote im Rahmen dieses Projekts kostenfrei bereit.
Logo Netzwerk der Wärme
Logo Netzwerk der Wärme
Logos Netzwerk der Wärme
Logo Netzwerk der Wärme

Das „Netzwerk der Wärme“, initiiert von der Berliner Senatorin für Integration, Arbeit und Soziales, Katja Kipping (Die Linke), verfolgt die Idee, für Menschen in Berlin in der kalten Jahreszeit zahlreiche zusätzliche Räume zum Aufwärmen, für Begegnung und Austausch zur Verfügung zu stellen. Es hat zum Ziel, vor dem Hintergrund von Inflation und steigender Energiepreise, die soziale Infrastruktur und den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Stadt zu stärken.

 

Viele Berliner Initiativen beteiligen sich

An der Initiative beteiligen sich öffentliche Einrichtungen wie Bibliotheken oder Stadtteilzentren, aber zum Beispiel auch Clubs, Kirchengemeinden, Sozial-einrichtungen und interkulturelle Treffpunkte. Auch wir als Nachbarschaftsheim Schöneberg sind Teil dieses Netzwerkes. Als ein großer sozialer Träger der Stadt, der sich schon immer für gesellschaftlichen Zusammenhalt, Gerechtigkeit und soziale Nähe einsetzt, ist es uns ein wichtiges Anliegen, eine Anlaufstelle mit Angeboten für Menschen, die sich in der Energiekrise mit hohen Preisen überfordert, allein fühlen oder eine kalte Wohnung haben, zubieten.

 

Zusammenkommen und sich gegenseitig unterstützen

So werden wir unsere Räumlichkeiten der ehemaligen Kita Lauterstraße 40 als zusätzlichen Treffpunkt für Familien sowie Nachbarinnen und Nachbarn öffnen, um einen weiteren Ort für Austausch, Geselligkeit und gegen Vereinsamung zu schaffen. Hier können Interessierte zusammenkommen, sich aufwärmen, gegenseitige Unterstützung erfahren. Diverse Angebote der Familienbildung wie zum Beispiel Eltern-Kind Kurse, Vorlesenachmittage oder offene Spielgruppen können nun Familien kostenfrei angeboten werden. Im Rahmen der Stadtteilarbeit wird immer montags ein offenes Café im Nachbarschaftshaus Friedenau mit Tee und Kaffee für die Nachbarschaft stattfinden. Offene Freizeitangebote wie der Workshop „Dance & Connect" vom Selbsthilfetreffpunkt oder die Freizeitgruppe für pflegende Angehörige und andere Interessierte im Stadtteiltreff „Der Nachbar“ bieten neben Tanzimprovisation, Kaffeeklatsch und Gesellschaftsspielen auch den Kontakt zu Nachbarinnen und Nachbarn mit der Möglichkeit, den belastenden Alltag einmal kurz zu vergessen. Ergänzend finden Sie im Nachbarschaftshaus Friedenau Beratungsangebote für den Umgang mit Behörden und bei Schulden.

Alle Angebote, die innerhalb des Projekts "Netzwerk der Wärme" stattfinden, sind auf unseren Webseiten, Flyern und Aushängen mit einem Logo gekennzeichnet und kostenfrei.