Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Ehrenamt

Festlicher Wintergarten-Besuch als Dankeschön

Traditionell lädt das Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. alle zwei Jahre langjährig Engagierte zu einem Dankeschön-Fest ein. In diesem Jahr sind 115 Ehrenamtliche der Einladung gefolgt.  Sie haben sich sehr gefreut, endlich wieder gemeinsam ein paar schöne Stunden verbringen zu können, nachdem die letzten Jahre aufgrund von Corona eingeschränkter waren. Es ging diesmal in den Wintergarten zu einem exklusiven Nachmittagsprogramm mit Auszügen aus der aktuellen Zaubershow „Mad Magic“. Verblüffende Zauberei, Akrobatik und eine ganze Menge Verrücktes wurde angekündigt.

 

Wunderbares Spektakel in festlicher Atmosphäre

Los ging es mit einem Sektempfang, dann gab es Gelegenheit, bei Kaffee und Kuchen ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Jürgen Kipp, Vorstandsvorsitzender des Vereins, eröffnete den Nachmittag mit einer Danksagung an die Ehrenamtlichen. Auch der Bezirksbürgermeister von Tempelhof-Schöneberg, Jörn Oltmann, dankte den Engagierten in seinem Grußwort für ihren Einsatz und nahm sich ausführlich Zeit für den Austausch. Die Zaubershow bildete den krönenden Höhepunkt eines gelungenen Nachmittags. Ein unterhaltsamer Moderator, surreale Momente und optische Täuschungen verbanden sich mit Weltklasse-Artistik, ungewöhnlicher Jonglage und einer großen Portion Humor zu einem wunderbaren Spektakel. Die Ehrenamtlichen bestaunten poetisch schwebende Kugeln, eine mutige Künstlerin am Trapez, grazile Tänzerinnen und einen Kartenkünstler mit Flamenco im Blut.

Das Programm kam sehr gut an, wie eine Ehrenamtliche uns im Anschluss schrieb:

„Vielen lieben Dank, dass ich am Fest teilnehmen konnte. Es war sehr schön und auch sehr informativ. Ich habe auch viele andere ehrenamtliche Betreuerinnen kennengelernt.“

Und eine andere Besucherin äußerte:
„Ich bedanke mich für den wunderbaren Nachmittag im Wintergarten.
Es war ein Genuss und eine Freude. Ich fühlte mich ausgesprochen wertgeschätzt.“

Alle Gäste gingen nach dem Ausklang beschwingt und fröhlich wieder nach Hause. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des Nachmittags beigetragen haben!

Dank und Anerkennung

Dankeschön-Programm für unsere langjährigen Ehrenamtlichen

Berlin hat für 2021 vom Europäischen Freiwilligenzentrum (Centre for European Volunteering)  den Titel “Europäische Freiwilligenhauptstadt” erhalten. Mit dem Titel wird gewürdigt, was Berlin und seine Menschen im freiwilligen Engagement und Ehrenamt leisten.

Im Rahmen des Aktionsjahres 2021 soll vor allem die Vielfalt des Engagements in Berlin sichtbar gemacht werden, aber auch Wertschätzung für das Geleistete gezeigt und für neues Engagement begeistert werden. 

In unseren über 80 Einrichtungen und Projekten engagieren sich derzeit ca. 1600 Mesnchen in den unterschiedlichsten Arbeitsbereichen. Viele davon engagieren sich seit  fünf Jahren und länger in unseren Kitas und Jugendfreizeiteinrichtungen, in der Ganztagsbetreuung, im Kultur-Café, bei der Stadtteilzeitung, im Nachbarschaftscafé, im Hospiz, im Stadteilzentrum in Chören, beim Theater der Erfahrungen, im Besuchsdienst für ältere Menschen, als Familienpatinnen und -paten, bei wellcome oder als rechtliche Betreuerinnen und Betreuer.

Im Rahmen unserer Anerkennungskultur und als Zeichen besonderer Wertschätzung für das langjährige Engagement, laden wir alle zwei Jahre zu einem gemeinsamen Ehrenamtsfest. Da die Planung und Durchführung einer größeren Veranstaltung in diesem Jahr nicht möglich war, haben wir stattdessen ein buntes Programm an Angeboten zusammengestellt und möchten uns so für die wertvolle Unterstützung und Bereicherung unsere Arbeit, insbesondere auch in Zeiten der Pandemie, bedanken.

Anfang April haben wir unsere langjährig tätigen Ehrenamtlichen zu vielfältigen, über die Monate Juni bis Oktober stattfindenden Veranstaltungen eingeladen.  Von der sommerlichen Schiffstour, zu der Theateraufführung bei Kaffee & Kuchen im Garten oder Kreativ- und Entspannugsangebote  - es ist für jeden Geschmack etwas dabei.  Wir freuen uns, dass wir zahlreiche Anmeldungen und auch positive Rückmeldugnen zum Programm erhalten haben! Über die einzelnen Veranstaltungen werden wir hier in den folgenden Monaten hier berichten.

Kontakt

EhrenamtHolsteinische Straße 3012161 BerlinStandort / BVG Fahrinfo
EhrenamtHolsteinische Straße 3012161 Berlin
Stufenloser Zugang über eine Rampe oder direktBehindertengerechte Toilette
Sprechzeiten Montags bis Freitags nach Vereinbarung
Ansprechpartnerin:N. N.85 99 51 - 364E-Mail senden

Alle Kontakte

Einrichtungen und Projekte

Suchen Sie Kontaktdaten einer Einrichtung oder eines Projektes des Nachbarschaftsheims? Arbeitsbereiche im Überblick