Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Ausstellung im Nachbarschaftshaus Friedenau

Alterscoolness 70+ Berliner Ehrenamtliche im Porträt

Gäste zur Ausstellungseröffnung mit dem Stadtrat f. Jugend, Umwelt, Gesundheit, Schule und Sport von Tempelhof-Schöneberg Herr Schworck
Foto: Marion Schütt
Theater der Erfahrungen "OstSchwung" bei der Ausstellungseröffnung
Foto: Marion Schütt
Theater der Erfahrungen "Ostschwung" bei der Ausstellungseröffnung
Foto: Marion Schütt

In einem Kooperationsprojekt zwischen Synopsisfilm, dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg, dem Paritätischen Landesverband Berlin, dem Pestalozzi-Fröbel-Haus und dem Nachbarschaftsheim Schöneberg ist die Ausstellung Alterscoolness 70+ entstanden.

Was macht ein Singpate, was versteht man unter einem Gottesdienstbeauftrag­ten, und welche Aufgabe übernimmt eine Hospizhelferin?

Für die Ausstellung wurden zwanzig Berliner Frauen und Männer im Alter von 70 bis 89 Jahren interviewt. Herausgekommen sind sehr persönliche Porträts, die unterschiedliche Biografien und Motivationen, sich ehrenamtlich zu en­gagieren, zeigen.

Die Ausstellung wurde am 6. Januar im Nachbarschaftshaus Friedenau eröffnet und ist dort noch bis zum 21. Februar 2018 zu sehen.

Im Nachbarschaftsheim Schöneberg engagieren sich um die 1.700 Menschen ehrenamtlich. Etwa 200 davon gehören zu der Altersgruppe 70+. Ein Projekt, das hauptsächlich durch das Engagement von Senioren lebt, ist das Theater der Erfahrungen, das mit der Gruppe OstSchwung die Eröffnungsveranstaltung mit dem Stück "Ach du liebes Bisschen" sehr unterhaltsam bereicherte.

Unser Interesse ist es, Begegnungsmöglichkeiten zwischen Menschen verschiedenen Alters, Herkunft und Kultur zu ermöglichen. So sorgten Schülerinnen und Schüler der Gustav-Langenscheidt-Schule mit selbstgebackenen Waffeln und engagiertem Getränkeverkauf für das leibliche Wohl der Gäste.

Kontakt

Ehrenamt
Holsteinische Straße 30
12161 BerlinStufenloser Zugang über eine Rampe oder direktBehindertengerechte Toilette
Standort / BVG Fahrinfo

Tel 85 99 51 - 364
Fax 85 99 51 -111
E-Mail senden

Sprechzeiten
Montags bis Freitags nach Vereinbarung

Ansprechpartnerin:
Vivian Monteiro Copertino
Tel 85 99 51 - 364
E-Mail senden

Alle Kontakte

Alle Kontakte

Einrichtungen und Projekte

Suchen Sie Kontaktdaten einer Einrichtung oder eines Projektes des Nachbarschaftsheims? Arbeitsbereiche im Überblick