Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

Stadtteilzeitung

Aktuelles

2.03.2021 / Menschen in Schöneberg

Stephan Kühn. Foto: Nada Carls-Baudach

Vom Gastronom zum Pfleger - Berufswechsel in Corona-Zeiten

Stephan Kühn wollte einen krisensicheren Job und wechselte nach 33 Jahren in der Gastronomie in die Pflege. Jetzt arbeitet er als Pflegekraft in der Sozialstation Friedenau der Nachbarschaftsheim Schöneberg Pflegerische Dienste...Mehr...

2.03.2021 / Gewerbe im Kiez

Foto: PSD  Bank Berlin-Brandenburg/Thomas Rosenthal

Von der alten Post zur „hippen“ Bank

Christine Sugg. Nur Friedenauer kennen die ehemalige Postfiliale am Renée-Sintenis-Platz, beschaulich und ruhig gelegen, doch unweit des Breslauer Platzes.Mehr...

2.03.2021 / Menschen in Schöneberg

Ewald Mahr unterwegs zur Stadtrundfahrt mit dem Transporter. Der Mann in Rot ist Gregor Mann. Foto: Jo Glässel

Das Virus und das Seniorenheim

Von Ottmar Fischer. Dreißig Exemplare unserer Stadtteilzeitung werden jedes Mal ins Evangelische Seniorenheim Albestraße geliefert. Dort wohnt seit dem vergangenen Jahr unser langjähriger Leser Ewald Mahr, der sich darüber freut,...Mehr...

2.03.2021 / Gewerbe im Kiez

Foto: Pressestelle BA TS

Solidarität gefragt

Von Rita Maikowski. Im Frühling erwacht die Lust mal wieder ausgiebig bummeln und shoppen zu gehen, sich über die neue Frühjahrsmode zu informieren und zwischendurch bei den hoffentlich ersten wärmenden Sonnenstrahlen draußen...Mehr...

2.03.2021 / Menschen in Schöneberg

Sou-Yen Kim. Foto: Shai Levy

Schöneberger*innen – der Kiez-Podcast

Seit 1999 bin ich in Berlin. Während der ersten Welle des Berlin-Hypes, als die Regierung von Bonn nach Berlin zog, bin ich nicht wie andere nach Mitte oder Prenzlauer Berg gezogen, auch wenn mir viele dazu geraten haben. Nein,...Mehr...

2.03.2021 / Orte und Plätze

Foto: Elfie Hartmann

Die Urania und die Natur

Von Elfie Hartmann. In Kooperation mit dem „Prinzessinnengärten Kollektiv Berlin“ wird direkt vor der Urania das Projekt der StadtNatur vorgestellt: „StadtNatur - Berlin ökologisch denken“ Das Projekt wird gefördert durch die...Mehr...

2.03.2021 / Menschen in Schöneberg

Foto: Tim Reckmann / pixelio.de

Nahezu total durchgeimpft

Von Sigrid Wiegand. Wer alt genug ist und das Glück hatte, zur Impfung eingeladen zu werden, muss sich auf etwas gefasst machen. Ging schon mit dem Taxifahrer los, der mich freundlicherweise abholte.Mehr...

Veranstaltungen


Alle Veranstaltungen