Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

10.06.2014 / Besuchsdienst

Wir machen Musik - mit Leierkasten

Orgel-Ebi bei der Vormittagsgruppe für Menschen mit Demenz

Teilnehmerinnen der Vormittagsgruppe mit Drehorgelspieler

Am Freitag gab es für die 8 Damen der Frühstücksgruppe für Menschen mit Demenz und die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen eine besondere Überraschung. "Orgel-Ebi", bekannt vom Kurfürstendamm und vielen Veranstaltungen stattete uns einen Besuch mit seiner Drehorgel ab.

Dem Spieler, passend ausstaffiert mit Knickerbocker-Dress, Fliege und Hut sieht man seine 84 Jahre nicht an. Er gab uns eine längere Kostprobe von Berliner Liedern wie "das Lied von der Krummen Lanke", "Berliner Luft" und lies die interessierten Damen auch einen Blick in die Innereien seines Instruments werfen. Der Auftritt lebte auch von em Witz einer typischen "Berliner Schnauze mit Herz".

Es gab dankbaren Beifall und Erinnerungen an die Zeit, als in Berliner Hinterhöfen noch Leierkastenmänner spielten.

Übrigens: im Juli gibt es ein internationales Leierkasten-Spieler-Treffen in Berlin.

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen