Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

20.10.2017 / Beschäftigen und Qualifizieren

Viel Interesse an der Jobbörse für Geflüchtete

Am 13. Oktober 2017 fand im Nachbarschaftshaus Friedenau eine große Jobbörse für geflüchtete Menschen statt. 30 Arbeitgeber und Träger für Qualifizierung sowie ca. 300 Besucherinnen und Besucher aus ganz Berlin nahmen daran teil.

Grußworte Angelika Schöttler; Foto: Samer al Naseef

Besucherinnen und Besucher der Jobbörse im Nachbarschaftshaus

Pressenkonferenz des Paritätischen

Austausch im Nachbarschaftscafé; Foto: Samer al Naseef

Im Rahmen des Projekts „Work for Refuees“, vom Paritätischen Wohlfahrtsverband Berlin veranstaltet, richtete sich die Börse an Menschen mit Fluchthintergrund, die Jobs oder Qualifizierungskurse und -programme suchten.

Der Auftakt begann mit Grußworten der Bezirksbürgermeisterin von Tempelhof-Schöneberg, Angelika Schöttler und von Anna Davis, einer unserer Geschäftsführerinnen.

30 Arbeitgeber und Bildungsträger aus den verschiedenen Branchen präsentierten sich und ihre Stellenangebote an den Arbeitgeberständen. Der Nachbarschaftsheim Schöneberg e.V. und die Nachbarschaftsheim Schöneberg Pflegerischen Dienste stellten auch ihre Stellenangebote vor.

Dort konnten sich die Besucherinnen und Besucher sowohl als Geflüchtete wie auch als  engagierte Helferinnen und Helfer über die angebotenen Stellen, angefragten Berufsfelder und die jeweils erforderlichen Voraussetzungen und Qualifikationsprofile  informieren. Im direkten  Gespräch mit den Arbeitgebern wurden dann zum Beispiel gleich feste Termine für Bewerbungsgespräche vereinbart.

Im Café nahmen unseren Ehrenamtlichen die Besucherinnen und Besucher freundlich in Empfang. Hier gab es auch Informationen über unsere vielfältigen Programme und Unterstützungsstellen für Geflüchtete und Zugewanderte .

Anlässlich des 2. Jubiläumsjahres des Projekts „Work for Refugees“ wurde außerdem eine Pressekonferenz vom Paritätischen in unserem Haus veranstaltet. Dort erhielten Journalisten Informationen über die Ergebnisse der Projektarbeit in Hinblick auf Erfolge und Herausforderungen bei der Arbeitsmarktintegration der geflüchteten Menschen. Sehen Sie hierzu die RBB-Reportage über das Projekts „Work for Refugees“ mit Videoaufnahmen aus der Jobbörse.

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen