Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

9.10.2019 / Abenteuerspielplatz Spirale

Social Day auf dem Abenteuerspielplatz Spirale

Mitarbeitende von Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland halfen einen ganzen Tag lang unser großes Außengelände auf Vordermann zu bringen und die Räume des ASP Spirale zu verschönern.

Im Rahmen des diesjährigen "Social Day" hatten sich zu unserer großen Freude 30 Männer und Frauen für einen ehrenamtlichen Arbeitseinsatz der Firma angekündigt. Auf der 3000 qm großen Freifläche des Abenteuerspielplatzes mit Hütten- und Baubereich, einer Spielwiese, einem Natursinnesgarten mit mehreren Bienenvölkern, einem Gemüse- und Blumengarten, einer Kletterlandschaft sowie einer Lagerfeuerstelle können wir jede Unterstützung zur Instandhaltung gebrauchen.

In  verschiedenen Gruppen bauten und sägten die engagierten Helferinnen und Helfer, sortierten Materialien, räumten auf und harkten. Ein neuer Kompost wurde angelegt, Sträucher wurden zurückgeschnitten, altes Holz aufgesammelt und zusammengetragen. Das Dach unserer Scheune und des Schweinestalls wurde ausgebessert und ein neuer Unterstand gebaut. Hier soll zukünftig Werkmaterial für eine Bauecke gelagert werden.

Im Innenbereich machte sich eine Malergruppe an die Arbeit, dem Flur einen neuen Anstrich zu verpassen. Bastelraum, Spielhütte und Abstellraum wurden aus- und aufgeräumt, Gardinen angebracht und ein Kabelgraben ausgehoben.

Damit alle gut bei Kräften blieben hatten weitere gute Feen ein leckeres Mittagessen - Kürbissuppe - und Snacks zubereitet.

Bis zum späten Nachmittag war viel geschafft. Wir danken der Firma Mercedes-Benz Vertrieb Deutschland für ihr Engagement!

Der Abenteuerspielplatz Spirale ist eine grüne Oase in Berlin Wilmersdorf für Kinder und Jugendliche von 6 bis 13 Jahren. In der Trägerschaft des Nachbarschaftsheim Schöneberg ist er ein Ort, an dem Kinder pädagogisch betreut spielen und lernen können. Es gehört zu unserer Philosophie, Kinder und Jugendliche zu inspirieren, ihre Umwelt durch Erkunden, Erschaffen und Experimentieren auf eigene Faust und im Team zu entdecken. Mehr zum ASP Spirale

Veranstaltungen


Alle Veranstaltungen