Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

10.11.2015 / Verein

PSD ZukunftsPreis 2015

Nachbarschaftsheim Schöneberg erhält den Hauptpreis für besonders nachhaltiges Engagement.

Alle Preisträger; Foto: PSD Bank

Schirmherrin Dilek Kolat; Foto: NBHS

Bianca Thiede, Havva Korkmaz, Nachbarschaftsheim Schöneberg; Foto: NBHS

Jazz Sängerin Jocelyn B. Smith mit Chor; Foto: PSD Bank

Unter der Schirmherrschaft von Dilek Kolat, Berliner Bürgermeisterin und Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration, wurden am Montag, den 9. November, die Gewinner des PSD ZukunftsPreises in der Berliner Urania geehrt.

Im Spendenwettbewerb der PSD Bank Berlin-Brandenburg, der dieses Jahr Premiere hatte, wurden Preisgelder in Höhe von insgesamt 35.000 Euro ausgelobt. Publikum, Mitarbeitende der PSD Bank und eine Jury vergaben die Preise an 17 gemeinnützige Träger in Berlin und Brandenburg für ihr vielfältiges gesellschaftliches Engagement - beispielsweise in Flüchtlingsinitiativen, in der Obdachlosenhilfe, in der Unterstützung krebskranker junger Menschen oder in Umweltbildungsprojekten. Das Nachbarschaftsheim Schöneberg erhielt den mit 5.000 Euro dotierten Hauptpreis für nachhaltiges ehrenamtliches Engagement. 

In ihrer Rede betonte Dilek Kolat die unschätzbare gesellschaftliche Bedeutung der ehrenamtlichen Arbeit. Das Nachbarschaftsheim Schöneberg stehe in einer langen Tradition als Anlaufstelle für alle, die sich mit ihrem Engagement einbringen möchten. Beeindruckend nennt PSD Vorstand Grit Westermann die Vielzahl der haupt- und ehrenamtlich im Haus Engagierten. Den ZukunftsPreis 2015 nahmen Bianca Thiede, Geschäftsführerin und Havva Korkmaz, stellvertretende Vorstandsvorsitzende des Nachbarschaftsheims dankend entgegen. "Wir freuen uns sehr, dass das Nachbarschaftsheim Schöneberg unter den vielen Bewerbern für den PSD ZukunftsPreis ausgewählt wurde. Neben dem Preisgeld ist die öffentliche Anerkennung für unsere Arbeit eine große Motivation für die Zukunft", sagte Bianca Thiede im Rahmen der feierlichen Preisverleihung.

Weitere Informationen zum Förderwettbewerb PSD ZukunftsPreis 2015 erhalten Sie  hier

Mehr über die Genossenschaft PSD Bank Berlin-Brandenburg

 

 

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen