Gemeinsame Arbeit am Leitbild
In Form eines World Cafés diskutierten die bunt gemischten Gruppen aus Ehrenamt-lichen, Besuchern und Mitarbeitenden am ersten Veranstaltungstermin die neuen Leitsätze, die von den Bereichsleitungen gemeinsam mit der Geschäftsführung über einen längeren Zeitraum erarbeitet worden sind. Fragen wie: Finden sie sich darin wieder? Was spricht sie besonders an? Was davon wird bereits im Alltag gelebt? Oder auch welche wichtigen Aspekte fehlen noch? Sind angeregt diskutiert und von einer externen Moderatorin begleitet worden. Beim anschließenden Austausch wurden die Punkte vorgestellt und zusammengetragen, um in eine weitere Überarbeitung des Leitbilds einzufließen.
Wir sind Teil des Ganzen
Für den zweiten Termin stand der Feinschliff im Fokus. Ehrenamtliche, Besucher und Mitarbeitende fanden sich erneut zusammen, um noch einmal einen kritischen Blick auf die neue Fassung zu werfen. In Murmelrunden konnten sie sich dem Wert wie beispielsweise Teilhabe, Verantwortung, Zugewandtheit, Respekt und Gleichwürdigkeit zuordnen, der sie am meisten ansprach. In Gruppenarbeit tauschten sie sich darüber aus, ob nun wirklich alle wichtigen Aspekte im Leitbild erfasst worden sind und ob sie sich mit dieser Fassung identifizieren können. Ziel dieser beiden Veranstaltungen war, dass sich alle Teilnehmenden mitgenommen, beteiligt und als Teil des Ganzen fühlen. „Diese Veranstaltung an sich spiegelt alle Aspekte und Werte des Leitbildes wider“ ,so das Fazit eines Mitarbeiters am Ende der Veranstaltung.
Danke an alle, die sich beteiligt haben
Wir freuen uns über den konstruktiven Austausch, das Engagement der Beteiligten und möchten uns bei allen, die mitgeholfen haben, unser Leitbild auf Herz und Nieren zu prüfen, ganz herzlich bedanken. Der Prozess geht natürlich weiter. Die Rückmeldungen werden nun in der Leitungsrunde diskutiert und eventuelle Anpassungen vorgenommen. Danach erfolgt die Weitergabe in die Teams der Einrichtungen und die Auseinandersetzung darüber, was das Leitbild für die konkrete Arbeit vor Ort bedeutet, welches gemeinsame Verständnis es gibt und wie es gelebt wird. Wir freuen uns darauf.
Veranstaltungen
- Samstag, 07. September 2024 19:00 - 20:30 „Arpeggione Reverie“- Eine Hommage an Schubert
- Sonntag, 08. September 2024 11:00 - 14:30 Workshop: Keine Angst vor den Wechseljahren!
- Montag, 09. September 2024 10:00 - 11:30 Kontaktgruppe für ältere, alleinstehende Menschen
- Montag, 09. September 2024 11:00 - 16:00 Offenes Café für Nachbarinnen und Nachbarn
- Dienstag, 10. September 2024 18:00 - 19:30 Sprach-Café- مقهى اللغة
- Mittwoch, 11. September 2024 15:00 - 16:00 Die Spätzünder: Von jetzt auf gleich!
- Mittwoch, 11. September 2024 16:00 - 18:00 Erfahrungsaustausch für ehrenamtliche rechtliche Betreuer/innen und Vorsorgebevollmächtigte