Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

24.09.2019 / Kita Wielandstraße

Fridays for Future

Auch wir als Kita sind dem Aufruf der Fridays for Future Bewegung gefolgt und haben uns an der großen Klima-Demonstration im September in Berlin beteiligt.

Unsere Kinder waren sehr motiviert schon im Vorfeld der Aktion. Der Begriff Klimaveränderung ist für die unter Sechsjährigen zwar noch etwas abstrakt. Aber spätestens nachdem unsere Kinder auf ein Plakat mit einem Delphin, desen geöffneter Schnabel mit Plastikmüll gefüllt war, aufmerksam wurden, beschäftigten wir uns regelmäßig mit den Veränderungen unserer Erde durch den Einfluss der Menschen. Im weiteren Verlauf bereiteten wir das Thema anhand des Lebens von Bienenvölkern mit ihnen vor. 

"Die Bienen haben ein Bienenvolk und die Menschen haben ein Menschenvolk und alle sollen eine Zukunft haben". V.K., 5 Jahre alt

"Das bedeutet, dass alle Völker ein schönes Leben haben sollen" J.B., 5 Jahre alt

Zwei Erzieherinnen und drei Kinder machten sich schließlich am 20. September auf den Weg zur Demo. Es war ein großartiges Erlebnis für uns alle.

Veranstaltungen


Alle Veranstaltungen