Zur Orientierung für Menschen mit Behinderungen

01.12.2021 / Orte und Plätze

Ein „Lebendiger Adventskalender“ auf dem Friedrich-Wilhelm-Platz

„Wir möchten den Anwohnern und Passanten des Friedrich-Wilhelm-Platzes in der Vorweihnachtszeit eine Freude machen!“ Das sagt eine kleine Gruppe engagierter BürgerInnen, die sich zum „Friedenauer Schirm“ zusammengeschlossen haben.
Foto: Uta Claus

Der Adventskalender, den sie sich als Freude ausgedacht haben, hat sechs Türchen. Und hinter jedem dieser Türchen steckt eine kleine Überraschung. In diesem Fall eine lebendige Überraschung: MusikerInnen spielen und singen, SprecherInnen lesen Geschichten oder Gedichte vor. Die meisten der KünstlerInnen wohnen in Friedenau, die Texte handeln von Friedenau oder stammen von Friedenauer Literaten. Hören kann man etwa Alphornbläser, Akkordeon mit Gitarre, Posaune mit Begleitung, Saxophon, Bass gemeinsam mit einer Melodica. Außerdem wird ein Quartett auftreten, das Lieder der „Comedian Harmonists“ singt. Gegründet wurden die „Comedian Harmonists“ bekanntlich in der Stubenrauchstraße. Einer der beim Adventskalender vortragenden Sänger wohnt in der Schmargendorfer Straße, eine Sprecherin in der Stierstraße, Erich Kästner, dessen Texte sie vorliest, arbeitete oft gleich um die Ecke in der Niedstraße.

Den „Friedenauer Schirm“ gibt es übrigens seit etwa zwei Jahren. Unter ihm vereinigen sich sieben Friedenauer Initiativen, die jeweils unterschiedliche Ziele haben, für die sie sich einsetzen. Allen gemeinsam ist jedoch ihr Einsatz für ein gutes Leben in Friedenau. Deswegen planen und organisieren sie dann und wann ein gemeinsames Projekt - wie jetzt den „Lebendigen Adventskalender“.

Termine: Fr 3.12., 17.00 Uhr / Sa 4.12., 15.00 Uhr / Fr.10.12., 17.00 Uhr / Sa 11.12., 15.00 Uhr / Fr. 17.12., 17.00 Uhr / Sa 18.12., 15.00 Uhr

Ort: Friedrich-Wilhelm-Platz, an der Mauer zum Platz hin, bei der Platz-Querung.

Veranstaltungen


Alle Veranstaltungen